Bilderbücher

Ergebnisse 1 - 10 von 52
Du träumst wohl?
Medienprofile

Du träumst wohl?

"Wenn ich der andere wäre..." - dieser Träumerei gibt sich der kleine Hund hin, der sich von einem großen, bissigen Köter bedroht fühlt. An Stelle des anderen könnte er sich (so wie sein Gegner) schlecht benehmen, er wäre reich und gefürchtet und könnte sich obendrein für alle erlebten Attacken...

Monstergrüße am Morgen
Medienprofile

Monstergrüße am Morgen

In der Ziegelstraße 42 wohnen viele Leute, die morgens um 7 schon ihrer Beschäftigung nachgehen: während manche noch schlafen, waren andere schon auf dem Markt, frühstücken oder bereiten sich auf ihren Arbeitstag vor. Als plötzlich ein ohrenbetäubendes Gebrüll ertönt, hat jeder Bewohner eine andere...

Willkommen bei den Wolvertons
Medienprofile

Willkommen bei den Wolvertons

Eigentlich leben die Wolvertons wie wir: es sind zwar schwarze, bärenartige Wesen, aber sie gründen Familien, leben in Häusern oder Hausbooten, gehen in den Kindergarten oder zur Arbeit, sie feiern Feste und machen Ausflüge. Zu beobachten ist dies alles in diesem großformatigen Bilderbuch, einem...

Lilli Gans fliegt los
Medienprofile

Lilli Gans fliegt los

Lilli Gans macht es Angst, dass sie sich bald mit der Gänseschar auf die große Reise machen soll. Sie fürchtet, in den unendlichen Weiten des Himmels verloren zu gehen. Und so läuft sie davon und versteckt sich zwischen den Büschen. Als sie erwacht, ist es ganz dunkel und sehr still. Alle Gänse sind...

Das Kaninchen und der große rote Roller
Medienprofile

Das Kaninchen und der große rote Roller

Das Kaninchen ist immer mit seinem kleinen blauen Dreirad unterwegs. Wenn es an seinen Freunden vorbeikommt, grüßt es freundlich und hilft seinen Freunden, wann immer sie Hilfe brauchen. Zum Plaudern und Helfen hat das Kaninchen nämlich immer Zeit. Eines Tages trifft es auf einen Hasen mit einem...

Wenn du einen Wal sehen willst
Medienprofile

Wenn du einen Wal sehen willst

In ruhigen Worten und Bildern erklären die Autorin Julie Fogliano und die Illustratorin Erin E. Stead dem Jungen in dieser Geschichte (und dem Leser und Betrachter), wie das geht, einen Wal zu sehen: er braucht ein Fenster, ein Meer und Zeit, um zu warten und zu schauen und sich zu fragen: Ist das...

Der späte Gast
Medienprofile

Der späte Gast

Gute Bilderbücher erzählen ja nicht nur spannende, lustige oder rührende Geschichten. Sie transportieren in der Regel auch subtile Botschaften. So auch das von Knut Laaser verfasste und von Jasmin Schäfer stark stilisiert illustrierte Bilderbuch. Franz' Eltern sind in die Stadt gefahren, draußen...

Herr Eichhorn weiß den Weg zum Glück
Medienprofile

Herr Eichhorn weiß den Weg zum Glück

Herr Eichhorn, der Igel und der Bär genießen die ersten Sonnenstrahlen nach dem Winterschlaf. Doch dann kommt der Igel ganz unglücklich von einem Spaziergang zum See zurück. Er hat gerade die liebreizendste Igelin weit und breit gesehen, und nun traut er sich nicht, sie anzusprechen. Herr Eichhorn...

König Nesselbart
Medienprofile

König Nesselbart

König Nesselbart ist ein schlecht gelaunter Despot, der mit seiner Tyrannei alle Untertanen und Angestellten verjagt hat. Doch ganz allein zu sein behagt ihm gar nicht, schließlich kennt er sich mit Haushaltsführung nicht aus. Die Wandersfrau Rosine kann zwar nicht kochen, dafür hat sie aber...

Komm in meine Arme!
Medienprofile

Komm in meine Arme!

Was ist das beste Rezept für gute Laune? "Aber das Allerbeste ist doch, wenn man jemanden ganz fest umarmt!" (S.4) Treu nach diesem Motto verbringen kleiner Bär und Papa Bär einen wunderschönen Tag im Wald. Zunächst umarmen sie nur ihren Nachbarn den Biber, laufen dann jedoch weiter und umarmen...