Bilderbücher

Ergebnisse 1 - 10 von 63
Gretas Einhorn macht Krawall
Medienprofile

Gretas Einhorn macht Krawall

Ziegenbock Drops mit seinem lustigen Horn und die kleine Greta sind ziemlich beste Freunde. Und so sieht alles nach einem wunderbaren Nachmittag aus, als der nette Paul zum Spielen vorbeikommt. Doch schon bald zeigt sich, dass es gar nicht so einfach ist, drei ganz verschiedene Temperamente unter...

Wir sind Tiger
Medienprofile

Wir sind Tiger

Mo und Max stellen sich vor, sie seien Tiger. Nur ihr Freund Wendelin hat da Bedenken: Sie haben keine Streifen, sie können nicht so laut brüllen und auch nicht so schnell laufen - oder doch? Mo und Max tun jedenfalls ihr Bestes, um Wendelin zu beweisen, dass sie zu alldem eben doch fähig sind. Sie...

Der Zauberlehrling
Medienprofile

Der Zauberlehrling

Ein Waisenjunge namens Florian wird von dem Zauberer Sigiswald freundlich aufgenommen und als Lehrling angestellt. Nach Monaten des Unterrichtens muss Sigiswald zu einer Versammlung, Florian bekommt eine lange Aufgabenliste. Aus Bequemlichkeit verzaubert der Junge die Besen, lässt sie Wasser aus den...

Wo bin ich?
Medienprofile

Wo bin ich?

Mit diesem kleinen Pappbilderbuch lernen die Kleinsten auf acht Doppelseiten erste Ortsangaben kennen und das Zurechtfinden in ihrer Welt. Der kleine Eisbär auf seiner nicht gerade großen Eisscholle zeigt, wo bei ihm vorne und wo hinten ist, oben und unten, hier und dort, ganz nahe und weiter weg,...

Die Geschichte von Sankt Martin
Medienprofile

Die Geschichte von Sankt Martin

Sankt Martin kennt jedes Kind. Und so manch Erwachsener hat vielleicht schon keine Lust mehr, dieses Fest zu feiern, weil es in der Vergangenheit einzig und allein immer wieder auf das Teilen des Mantels reduziert wurde. Sabine Zett behandelt die altbekannte Geschichte als Lebensgeschichte und somit...

Olga, die mutigste Kuh der Welt
Medienprofile

Olga, die mutigste Kuh der Welt

Olga behauptet von sich, die mutigste Kuh auf der Welt zu sein, die noch nicht einmal vor dem riesigen Wald hinter dem Stall Angst hat. Dumm nur, dass die anderen ihre Prahlerei ernstnehmen. So kommt es, dass Olga schon bald mit zwei Freundinnen durch den Wald spaziert. Ganz wohl ist ihr dabei...

Gute Nacht, Sternchen
Medienprofile

Gute Nacht, Sternchen

Es ist Herbst. Ein Mädchen spielt mit seinem Stoffhasen, seinem heiß geliebten "Sternchen", im großen Garten vorm Haus, ein wenig wehmütig beobachtet von Theo, dem Hund. Es wird Abend und das Mädchen geht mit Sternchen zu Bett. Kaum ist das Kind eingeschlafen, beginnt das nächtliche Abenteuer für...

Das rote Ding
Medienprofile

Das rote Ding

Das 2016 mit dem Troisdorfer Bilderbuchpreis ausgezeichnete Buch fällt zunächst durch eine ungewöhnliche und in der beschriebenen Form durchgehende Raumaufteilung auf: die untere Hälfte der Seite im malerischen Stil zeigt jeweils eine Szene unter Wasser - erkennbar an dunklerem Blau; ein schmaler...

Ist da jemand?
Medienprofile

Ist da jemand?

Als seine Rakete auf dem Mars landet, ist der kleine Astronaut hoffnungsvoll, in dieser Einöde auf Leben zu stoßen. Sogar an ein Geschenk für die Mars-Bewohner hat er gedacht! Doch bald muss er enttäuscht feststellen, dass seine Reise wohl umsonst war - doch halt! Da wächst etwas! Mit freundlichem...

Das größte Glück der Welt
Medienprofile

Das größte Glück der Welt

Papa Wolf ist enttäuscht. Beim Preisausschreiben in der Zeitung hat er die Zuckerwattemaschine nicht gewonnen. Hätte er doch nur etwas mehr Glück gehabt! Töchterchen Yaya macht sich deshalb auf den Weg, um für ihren Vater das Glück zu finden. Sie sucht bei Frau Eichhörnchen, bei den Kaninchen, bei...