Erzählungen für Kinder ab 8

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 10 von 1921
Medienart
Jahr
Altersempfehlung
Reihe
medienprofile-Ausgabe
medienprofile-Vorschau
Finn trommelt los
Medienprofile

Finn trommelt los

Finn wächst allein bei seiner Mutter auf, sein Vater hat sie schon vor seiner Geburt verlassen. Doch eines Tages steht Frank vor der Tür und will ganz selbstverständlich dort anknüpfen, wo er seine Freundin damals verlassen hat. Damit bringt er das labile Gefüge der kleinen Familie gehörig aus dem...

5 Sterne für Lola
Medienprofile

5 Sterne für Lola

Lola (zuletzt: BP/mp 11/177) träumt sich jede Nacht in eine bestimmte Identität. Doch seit kurzem fällt ihr nichts Gutes mehr ein, und die Nächte werden lang, mühsam und unausgeruht. Doch dann trägt sie sich in der Schule in das Projekt "Das perfekte Dinner" ein und blüht wieder richtig auf. Nicht...

Lola und die einzige Zeugin
Medienprofile

Lola und die einzige Zeugin

Die Wettervorhersage kündigt einen Jahrhundertsommer für Hamburg an und Lola und ihre quirlige Familie samt Freunden haben schon eine ganze Liste von Ferienaktivitäten erstellt. Doch dann bricht sich Lola das Schienbein und ist die nächsten Wochen an den Rollstuhl gefesselt. In Anlehnung an...

Hilfe, ein Spiegelbil(d)l
Medienprofile

Hilfe, ein Spiegelbil(d)l

Silas ist ein etwas vorsichtiger und zurückhaltender Junge und sein Leben verläuft ziemlich langweilig. "Zu langweilig" behauptet plötzlich sein Spiegelbild und fragt, ob sie nicht mal für einen Tag die Plätze tauschen könnten. Silas soll in die Spiegel-Kommandozentrale ziehen, und sein Spiegelbill...

Versalzene Schultage & eine Prise Rebellion
Medienprofile

Versalzene Schultage & eine Prise Rebellion

Die 13-jährige Charlene, von allen nur Chili genannt, muss gegen ihren Willen auf ein Internat wechseln, weil ihre Eltern eine einjährige Forschungsreise unternehmen. Hier trifft sie Ginger und Pepper, die genauso unfreiwillig in der Wildenburg gelandet sind. Die drei gründen die "Spicy Rebels", ihr...

Abseits
Medienprofile

Abseits

Als unter Hitler der politische Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich vollzogen wurde, stand ein letztes Aufeinandertreffen der beiden Nationalmannschaften bevor. Die Geschichte wird nun als Art Montage in Erzählstil und sachlicher Informationen, die dadurch umso eindrücklicher ist, erzählt....

So ein Affentheater!
Medienprofile

So ein Affentheater!

Emi und Luna sind beste Freundinnen geworden. Nach dem Ärger, den es letztes Mal mit Onkel Augustins Verwandlungspillen gab (s. "Ein Huhn steht Kopf", BP/mp 15/181), sollte man meinen, dass die Mädchen eigentlich genug davon haben. Aber weit gefehlt! Zwei der Pillen haben sie aufgehoben, sozusagen...

Mickan ist ganz zufrieden mit sich
Medienprofile

Mickan ist ganz zufrieden mit sich

Mikan geht in die erste Klasse und kommt eigentlich gut mit allen klar. Nur Gela mag sie nicht, weil die immer bestimmt, was gespielt wird. Keiner widerspricht ihr, weil sie so groß und stark ist. Eigentlich will Mikan immer nur mit Penny, ihrer besten Freundin, spielen. Mit Penny lassen sich auch...

Die blauen Flügel
Medienprofile

Die blauen Flügel

Der 11-jährige Josh ist zwar der jüngere Bruder, doch wegen der Behinderung von Jadran muss er ständig auf diesen aufpassen. Als Jadran in ein Heim soll, merken beide, wie sehr sie aneinander hängen. Gemeinsam stürzen sie sich in ein Abenteuer und wollen einen verletzten Kranich nach Süden bringen....

Jonathan Harkan und das Labyrinth der Hydra
Medienprofile

Jonathan Harkan und das Labyrinth der Hydra

Auch im zweiten Band um den Jungen Jonathan Harkan geht der Kampf gegen den bösen und machthungrigen Weltenwanderer und seine Schergen abenteuerlich bis gefährlich weiter. Jonathan ist nach wie vor auf der Suche nach seinen Eltern, die der Weltenwanderer, gemeinsam mit anderen Wesen aus allen sieben...