Erzählungen für Kinder ab 8

Ergebnisse 1 - 10 von 83
Ab nach Paris
Medienprofile

Ab nach Paris

Im Fernsehen wird über die geplante Ausstellung eines Malers in Paris berichtet. Zum Erstaunen ihrer Enkel Felix und Nele gerät Oma über die Reportage völlig aus dem Häuschen. Und am nächsten Morgen ist Oma verschwunden, weg ist auch das Bild über ihrem Bett. Nele und Felix sind sicher, Oma ist auf...

Opa und die Nacht der Wölfe
Medienprofile

Opa und die Nacht der Wölfe

Olli hat seinen Opa wirklich lieb, auch wenn er sehr vergesslich und manchmal echt peinlich ist. Doch als Ollis Mutter will, dass er mit Opa spazieren gehen soll, obwohl er sich mit seinen Freunden, der Adlerbande, auf dem Spielplatz treffen will, ist er frustriert. Er nimmt Opa mit zum Treffen, und...

Ein bärenstarker Rettungsplan
Medienprofile

Ein bärenstarker Rettungsplan

Die Baumhausschule im Zoo (Bd. 1 siehe oben) ist ein Ausweichquartier, weshalb die Schulbehörde ein besonderes Auge auf das pädagogische Konzept hat. Für die Schüler heißt das eine Extra-Probe, noch dazu im Fach Geschichte mit ganz vielen Jahreszahlen. Am schwersten fällt das Lina, der Tochter des...

Raubtierzähmen für Anfänger
Medienprofile

Raubtierzähmen für Anfänger

Aufregung herrscht in der kleinen Stadt: Auf dem geheimnisvollen Wilden Hügel, von dem erzählt wird, er sei eigentlich ein Zoo voller exotischer Tiere, scheint sich etwas zu tun! Und tatsächlich ist Greta mit ihren Eltern vor einigen Tagen dorthin gezogen, um sich im Auftrag der Besitzerin um die...

Alles Frühling!
Medienprofile

Alles Frühling!

"Alles Frühling" enthält drei Hörspiele mit dem kleinen Raben Socke - einprägsam gesprochen von dem sehr passenden Jan Delay. Angefangen hat alles mit dem Einzug von Rabe Socke im Wald. Aber wie findet man eigentlich Freunde? Gute Ideen muss man da haben. Weiter geht es mit der Frage, was man so...

Die beste Bahn meines Lebens
Medienprofile

Die beste Bahn meines Lebens

In den Sommerferien muss Jan mit seiner Familie umziehen, eigentlich hat er da gar keine Lust zu, seine Freunde, sein Schwimmverein - alles weg. Doch im Nachbarhaus wohnt Flo, ein Mädchen mit Hühnern und ein Mathegenie, das auch noch in seine Klasse geht. Flo macht Jan Schmetterlinge im Bauch. In...

Bergstraße 68
Medienprofile

Bergstraße 68

Zu Beginn des zweifarbig gestalteten Comics "Bergstraße 68" stellt das etwa 8-jährige Mädchen Tilda ihr Zuhause in Berlin und ihre Familie vor. Kindgemäß berichtet Tilda, dass das große Haus, in dem sie lebe, schon alt sei und "zwei Weltkriege", "die DDR" sowie "andere Tick-Takturen" (sic)...

Einer muss den Job ja machen
Medienprofile

Einer muss den Job ja machen

Juli, Kenner aller Superhelden-Comics, darf in den Ferien zu seinem Onkel in dessen Hotel am Meer fahren. Zusammen mit seiner nervigen Cousine Jenny muss er dort allerdings als Ersatz-Hotelpersonal arbeiten und seltsam müde und lethargische Gäste versorgen. Doch dann werden die beiden durch einen...

Die Blaubeerdetektive - Gefahr für den Inselwald
Medienprofile

Die Blaubeerdetektive - Gefahr für den Inselwald

Olli, Selma, Alma und Samu, der Erzähler der Geschichte, bilden zusammen die Blaubeerdetektive. Bisher war die Auftragslage etwas dürftig, aber seit kurzer Zeit verhält sich der griesgrämige Sägewerksbesitzer Mäkelä sehr verdächtig. Plötzlich ist er zu allen Bewohnern Kaninkorvas äußerst freundlich....

Roberta verliebt
Medienprofile

Roberta verliebt

Ihre Mutter meint zwar, mit elf Jahren könne man sich noch gar nicht verlieben, aber Roberta weiß genau, dass sie in Felix verliebt ist, den Neuen im Zeichenkurs vom Kinder- und Jugendtreff. Doch der nimmt von ihr gar keine Notiz. Wie soll sie ihn nur auf sich aufmerksam machen? Sie ist schließlich...