Erzählungen für Kinder ab 8

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 10 von 1742
Medienart
Interessenkreis
Altersempfehlung
Reihe
medienprofile-Ausgabe
medienprofile-Vorschau
5 Sterne für Lola
Medienprofile

5 Sterne für Lola

Lola geht mittlerweile in die fünfte Klasse (zuletzt: Lola Schwesterherz - BP/mp 11/469), an ihrem sympathisch chaotischen Familienleben hat sich nichts geändert. Mama hat den Baby-Blues, Tante Lisbeth schwankt zwischen Verlobung und Beenden der Beziehung, ihre Freundin schlägt sich mit einem...

70 Tricks, um nicht baden zu gehen
Medienprofile

70 Tricks, um nicht baden zu gehen

Gidd fürchtet die Donnerstage, denn da geht seine Klasse zum Schwimmen. Er hat sich schon über 70 Tricks aufgeschrieben, wie er um das Schwimmen herum kommt und auch abergläubische Zeichen helfen. Das Wichtigste ist, dass er vom Fenster des Schulbusses aus einen alten Mann sieht, der Tauben füttert....

999 Froschgeschwister ziehen um
Medienprofile

999 Froschgeschwister ziehen um

Als der Teich zu klein wird, hilft ein Falke ganz unbeabsichtigt beim Umzug: eigentlich will er den Froschpapa fressen, doch Froschmama und alle Kinder hängen sich daran und als die Kette zu schwer wird, plumpsen alle in einen größeren Teich. Im Frühling erwachen alle Tiere und wer zu lange schläft,...

Finn trommelt los
Medienprofile

Finn trommelt los

Finn wächst allein bei seiner Mutter auf, sein Vater hat sie schon vor seiner Geburt verlassen. Doch eines Tages steht Frank vor der Tür und will ganz selbstverständlich dort anknüpfen, wo er seine Freundin damals verlassen hat. Damit bringt er das labile Gefüge der kleinen Familie gehörig aus dem...

5 Sterne für Lola
Medienprofile

5 Sterne für Lola

Lola (zuletzt: BP/mp 11/177) träumt sich jede Nacht in eine bestimmte Identität. Doch seit kurzem fällt ihr nichts Gutes mehr ein, und die Nächte werden lang, mühsam und unausgeruht. Doch dann trägt sie sich in der Schule in das Projekt "Das perfekte Dinner" ein und blüht wieder richtig auf. Nicht...

Lola und die einzige Zeugin
Medienprofile

Lola und die einzige Zeugin

Die Wettervorhersage kündigt einen Jahrhundertsommer für Hamburg an und Lola und ihre quirlige Familie samt Freunden haben schon eine ganze Liste von Ferienaktivitäten erstellt. Doch dann bricht sich Lola das Schienbein und ist die nächsten Wochen an den Rollstuhl gefesselt. In Anlehnung an...

Die Abenteuer von Jommeke - 1. Der Schildkrötenschatz
Medienprofile

Die Abenteuer von Jommeke - 1. Der Schildkrötenschatz

Die Mitte der 50er Jahre von dem flämischen Autor Jef Nys erfundene Kindercomicserie Jommeke wird bis heute in Belgien mit Erfolg fortgesetzt und zählt dort inzwischen mehr als 250 Bände. In Deutschland fasste Jommeke aber nie so richtig Fuß. Nachdem in den 70er Jahren immerhin mehr als 30 Alben...

Die Abenteuer von Jommeke - 2. Das Jampuddinggespenst
Medienprofile

Die Abenteuer von Jommeke - 2. Das Jampuddinggespenst

Besprechung s. Die Abenteuer von Jommeke - 1.

Die Abenteuer von Jommeke - 3. Kinderherrschaft
Medienprofile

Die Abenteuer von Jommeke - 3. Kinderherrschaft

Besprechung s. Die Abenteuer von Jommeke - 1.

Die Abenteuer von Jommeke - 5. Der tiefe Brunnen
Medienprofile

Die Abenteuer von Jommeke - 5. Der tiefe Brunnen

Jommeke und sein Freund Filiberke werden beim Zelten von einem schweren nächtlichen Unwetter überrascht. Total durchnässt suchen sie zusammen mit Jommekes sprechendem Papagei Flip und Filiberkes Hund Pekkie Zuflucht in einem nahegelegenen Schloss. Freundlich werden sie von der schrulligen alten...