Hörbücher für Jugendliche und Erwachsene

Ergebnisse 1 - 10 von 30
Tonio Kröger
Medienprofile

Tonio Kröger

Die alte Dame Ingeborg Lüdersen führt in ihrem Hotelzimmer in der Schweiz Selbstgespräche. Sie spricht von Tommy, einem alten Freund. Abends gibt der Nobelpreisträger Thomas Mann in jenem Hotel eine Lesung aus seinem Roman Tonio Kröger und entführt den Zuhörer in Tonios Leben. Bereits während der...

Der Mann, der vom Fahrrad fiel und im Paradies erwachte
Medienprofile

Der Mann, der vom Fahrrad fiel und im Paradies erwachte

Valdemar ist Manager einer Computerfirma, als ihn auf dem Weg mit dem Fahrrad zur Arbeit ein Auto umfährt. Mit gebrochener Schulter kommt er ins Krankenhaus und glaubt, dass er in drei Tagen wieder zu Hause ist. Seine Operation wird mehrmals verschoben und Valdemar lernt, seine arbeitsfreien Tage zu...

Das Porzellanmädchen
Medienprofile

Das Porzellanmädchen

Als Jugendliche wurde Luna entführt und erlebte ein reines Horror-Szenario. Eine Porzellanpuppe mit verschiedenen Augenfarben spielt eine große Rolle in diesem Albtraum. Mittlerweile ist Luna eine gefeierte Thrillerautorin. Für ihren letzten Roman kehrt sie in das Haus im Wald zurück, um sich mit...

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr
Medienprofile

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

Prinzessin Dylia von Zamonien leidet an einer sehr seltenen Krankheit. Sie kann nicht mehr schlafen. So spaziert sie nachts durch das Schloss und vertreibt sich die Zeit mit regenbogenartigen Erfindungen, zauberhaften Wortspielen und der Erforschung von Zwielichtzwergen. Eines Nachts erscheint...

Via dell' Amore
Medienprofile

Via dell' Amore

Verbindendes Element der drei Liebesgeschichten, die nicht direkt, aber immer doch weitläufig miteinander verknüpft sind, ist die Stadt Rom. Diese kommt als genius loci durch verschiedene Zitate und kleinere Zwischenerzählungen immer wieder zu Wort. Die Liebesgeschichten spielen in drei...

Der Club
Medienprofile

Der Club

Hans wächst in einfachen Verhältnissen in der niedersächsischen Provinz auf. Schon früh verliert er beide Eltern. Er hat das Boxen für sich entdeckt. Nun lernt er seine Tante Alex aus England als einzige Verwandte kennen. Sie kümmert sich um ein Stipendium für Hans an der Universität von Cambridge....

Babylon
Medienprofile

Babylon

Kurz vor ihrem 60. Geburtstag freundet sich die etwas frustrierte Elisabeth mit ihrem verheirateten Nachbarn Jean-Lino an. Sie gehen gemeinsam zum Pferderennen, besuchen ein Jazzkonzert von Jean-Linos Frau, halten aber ansonsten Distanz. Dramatisch wird es, als Elisabeth und ihr Ehemann Pierre ein...

Deutschland. Ein Wintermärchen
Medienprofile

Deutschland. Ein Wintermärchen

Im Jahr 1844 reist der Dichter Heinrich Heine von Paris zurück nach Hamburg. Während dieser Fahrt wird ihm die Kleinstaaterei des Landes vor Augen geführt und er fasst seine Eindrücke in einem Gedichtzyklus zusammen, der heute noch überraschende Aktualität hat. Mit sehr scharfem Blick beschreibt...

Das Glück des Zauberers
Medienprofile

Das Glück des Zauberers

Im hohen Alter schreibt der Zauberer Pahroc seiner Enkelin Mathilda zwölf Briefe, in denen er sein Leben darstellt und Mathilda in die vielfältigen Künste der Zauberei einweiht. In ihr hat er endlich das gefunden, was einen Zauberer von einem Menschen unterscheidet. Pahrocs Lebensbeschreibung ist...

Sie kam aus Mariupol
Medienprofile

Sie kam aus Mariupol

Über Jahrzehnte blieb für die Schriftstellerin Natascha Wodin die Geschichte ihrer Mutter Jewgenia im Dunkeln. Sie selbst wurde 1945 in einem Lager für "Displaced Persons" in Nürnberg geboren. Als Natascha zehn Jahre alt ist, machte die Mutter ihre allgegenwärtige Drohung war und nimmt sich das...