KRYO - die Versuchung

Der Faden zwischen dem deutschen Chirurgen Michael Winter und seiner Mutter Julia ist zerrissen, weil sie ihm nicht verrät, wer sein leiblicher Vater ist. Nachdem Michael seine Mutter über fünf Jahre nicht mehr gesehen hat, taucht er plötzlich KRYO - die Versuchung bei ihr in New York auf. Er erzählt ihr, dass er seine Facharztausbildung abgebrochen habe und jetzt als Journalist über den Traum vom ewigen Leben schreibe, und zwar aus transhumanistischer Sicht. Auf dem Weg zu einer Konferenz in San Francisco verschwindet Michael spurlos. Seine Mutter fürchtet, dass er fragwürdige Methoden der Kryoniker aufgedeckt hat und beseitigt wurde. Julia ist entschlossen, Michael zu finden und begibt sich auf Spurensuche nach Russland. Michael forscht unterdessen in Selenograd in der Firma KrioZhit unter absoluter Schweigepflicht weiter an der Konservierung menschlichen Lebens. - Die vielgelesene Schweizer Spannungsautorin beschäftigt sich wie schon in Band 1 ("Kryo - Die Verheißung": BP/mp 23/969) wieder mit den Themen Transhumanismus, der Frage "Was macht uns Menschen aus?" und dem Traum vom ewigen Leben. Die Autorin liefert sowohl aus ethischer als auch aus religiöser Sicht tiefe Einblicke in die Welt der Digitalisierung des menschlichen Bewusstseins, angefangen bei der Konservierung von Menschen bis zu deren Wiedererweckung. Dabei beleuchtet sie auch das exzessive Forschen und die Machtgier ihrer Protagonisten. Auch erfährt man einiges über das schwierige Leben im russischen Staat. Das Buch ist aber wegen wechselnder Handlungsorte und nicht leicht zu durchschauender Beziehungsgeflechte nicht ganz leicht lesbar und am Ende bleiben auch viele offene Fragen, die erst im geplanten 3. Band beantwortet werden sollen. Der High-Tech-Thriller ist allen empfohlen, die sich gerne mit wissenschaftlichen Zukunftsszenarien beschäftigen.

Günther Freund

Günther Freund

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

KRYO - die Versuchung

KRYO - die Versuchung

Petra Ivanov
Unionsverlag (2024)

Die KRYO-Trilogie ; 2
317 Seiten
kt.

MedienNr.: 752940
ISBN 978-3-293-00597-6
9783293005976
ca. 19,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.