Der geniale Herr Kreideweiß

Alles beginnt mit einer mysteriösen Erbschaft. Lukas Kreideweiß erbt von einem bislang unbekannten Großonkel das Schloss Krötenfels, einen kichernden Koffer, ein Glücksschaf und das legendäre Rad Levitatus QX100. Bis auf das Rad interessieren Der geniale Herr Kreideweiß ihn die anderen Dinge wenig. Die Anmerkung, er besäße besondere Kräfte, übersieht er absichtlich. Nachdem er alle neuen Besitztümer in seine Wohnung gebracht hat, probierte er sein neues Rad aus. Erste Anzeichen von Zauberei zeigen sich, als ihn kunterbunte Blitze und ein kräftiger Sturm fliegen lassen. Die genauere Untersuchung des Rades offenbaren, dieses Rad ist magisch. Als neuer Klassenlehrer der 3d fliegt er fortan in die Schule und für Emil und Matti wird schnell klar, dass ihr neuer Klassenlehrer nicht von dieser Welt sein kann. Allerdings hat die hartherzige Schulleiterin für Spaß und Außersinnliches keinen Nerv. Witzig ist es für Lukas Kreideweiß nur am Anfang, er bringt Schüler in Gefahr und muss dringend lernen, seine Kräfte richtig und vor allem gesteuert einzusetzen. Sein vorwitziges Schaf soll ihm eigentlich als Lehrmeister im Gebrauch seiner magischen Kräfte behilflich sein. Doch bis es so weit ist, reihen sich turbulente Abenteuer und Chaos in der Schule aneinander. - Wunderbare Figuren und originelle Ideen verknüpft die Autorin zu einer ausgefallenen Mischung aus Magie und Schulalltag. Der liebenswerte und etwas schrullige Lehrer Kreideweiß und seine Begleiter/-innen rühren ans Herz und erinnern in seiner Art etwas an das zauberhafte Kindermädchen Mary Poppins. Das und vor allem die bezaubernde Erzählweise machen die neue Buchreihe für alle zum wunderbaren Lese- und Vorleseereignis.

Manuela Hantschel

Manuela Hantschel

rezensiert für den Borromäusverein.

Der geniale Herr Kreideweiß

Der geniale Herr Kreideweiß

Stefanie Taschinski ; mit Illustrationen von Nikolai Renger
Arena (2022)

206 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 611879
ISBN 978-3-401-60623-1
9783401606231
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.