Wirbel um den Neuen

An sich ist der 11-jährige Nico recht durchschnittlich. Er ist das mittlere Kind, ein mittelmäßiger Schüler und nicht sonderlich begabt. Das ändert sich, als ein plötzlich auftauchender rosa Nebel seine Sicht trübt und er zur Untersuchung an Wirbel um den Neuen eine merkwürdige Optikerin verwiesen wird. Nachdem diese feststellt, dass er ein Seher ist, erhält Nico eine Einladung des MGZ, eines Internates für Schüler mit besonderen Fähigkeiten. Doch vor Ort setzt eine große Enttäuschung ein, denn er landet nicht im schicken Merlineum für große Allround-Zauberer, sondern in der leicht schäbigen Schule für mittelgute Zauberer, an der man lernt, seine einzige magische Fähigkeit kontrolliert einzusetzen. Hier spielt Zusammengehörigkeit eine große Rolle, denn nur gemeinsam können die sogenannten Omegas ihre Zauberkünste voll ausspielen. Doch Nico fühlt sich an der seltsamen Schule zunächst überhaupt nicht wohl. - Großartiger Auftakt einer magischen Abenteuerreihe, die zeigt, wie wichtig Zusammenhalt und Vertrauen, aber auch Fehler sind und wie man auch aus Mittelmäßigkeit seine positive Kraft ziehen kann. Passende Illustrationen runden die humorvolle, mit einem neugierig machenden Cliffhanger endende Geschichte ab. Für jeden Bestand sehr gut geeignet.

Bettina Palm

Bettina Palm

rezensiert für den Borromäusverein.

Wirbel um den Neuen

Wirbel um den Neuen

Rieke Patwardhan ; mit Illustrationen von Daniel Steudtner
dtv (2023)

Die Schule der mittelguten Zauberer
222 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 613497
ISBN 978-3-423-76444-5
9783423764445
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.