Die verheimlichte Großmutter

Im Tonfall eines mündlichen Berichts hat die Autorin das traurige Schicksal der Therese Mühlbauer (1898-1940) niedergeschrieben. Ihre Quelle war überwiegend die Enkelin. Deshalb stehen zu Beginn auch deren Erfahrungen, wie ihre Familie darüber Die verheimlichte Großmutter schwieg, welches Schicksal ihre Großmutter 1940 erlitten hatte. Obwohl aus bescheidenen Verhältnissen stammend, hatte Therese die Chance, über den Dritten Orden zur Krankenschwester und später zur Hebamme ausgebildet zu werden. Sie versah ihre verantwortungsvolle Tätigkeit in ihrem Heimatort Reit im Winkl, war verheiratet und hatte eine Tochter. Anfang der 30er Jahre war sie plötzlich nicht mehr in der Lage, ihren Haushalt zu führen und ihrem Beruf nachzugehen. In einer psychiatrischen Klinik in München wurde eine Schädigung des Gehirns infolge einer Syphilisinfektion diagnostiziert, die sie sich bei der Betreuung einer Patientin zugezogen hatte. Nach langer Behandlung ohne jegliche Besserung wurde sie in die Pflegeanstalt Gabersee verlegt. Von dort ging ein Transport mit über 100 Heiminsassen zum berüchtigten Schloss Hartheim bei Linz. Unmittelbar nach der Ankunft wurden all diese Personen vergast. Thereses Ehemann wurde eine Urne überstellt und als Todesursache Lungenentzündung angegeben. - Auf Betreiben der Enkelin, die Quellenforschung zum Tod ihrer Oma durchgeführt hatte, wurde 2020 in Reit im Winkl ein Stolperstein für das Euthanasieopfer verlegt. Vielerorts bemüht man sich heute, den Spuren von Opfern der Schoa und der Euthanasieverbrechen nachzugehen. Aber nur selten entsteht dabei ein leicht lesbares Buch für die Öffentlichkeit. Insoweit verdient die Autorin besonderen Dank für diese Form der Erinnerungsarbeit.

Pauline Lindner

Pauline Lindner

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Die verheimlichte Großmutter

Die verheimlichte Großmutter

Roswitha Gruber
Rosenheimer (2022)

235 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 751011
ISBN 978-3-475-54919-9
9783475549199
ca. 16,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.