Die Affäre Alaska Sanders

Drei Jahre nachdem er die "Wahrheit über den Fall Harry Quebert" (s. BP/mp 13/601) aufgedeckt und darüber einen überaus erfolgreichen Roman geschrieben hat, ist Marcus Goldstein in den Olymp der amerikanischen Schriftsteller aufgestiegen. Doch sein Die Affäre Alaska Sanders Ruhm interessiert ihn wenig, denn er vermisst seinen alten Freund und Mentor Harry, der nach seiner Rehabilitation spurlos verschwunden ist. Als Marcus wieder einmal vor dem verlassenen Haus an der Ostküste steht, begegnet ihm sein Weggefährte Sergeant Perry Gahalowood, den ein weiterer mysteriöser Fall umtreibt. Zwar sitzt der angebliche Mörder der jungen Schönheitskönigin Alaska Sanders seit zehn Jahren hinter Gittern, aber Gahalowood ist nach wie vor überzeugt, dass die Ermittlungen seines Teams damals fehlerhaft waren. Marcus ist sofort Feuer und Flamme und willigt ein, als Privatermittler alle Details zum Fall neu zu bewerten. Dafür zieht er in das malerische Städtchen Mount Pleasant, wo er auf ungewöhnliche Weise die Bekanntschaft der Frau macht, die Alaskas übel zugerichtete Leiche vor zehn Jahren gefunden hatte. - Wer die Bücher des Schweizers Joël Dicker kennt, weiß, was zu erwarten ist: Eine detailversessene Recherche, ein akribisches Vor- und Zurückerzählen und eine punktgenaue Beleuchtung aller Beteiligten und der Tatumstände aus unterschiedlichen Blickwinken. Das klingt mühsam, bringt aber in Wahrheit einen packenden, an Überraschungen reichen Pageturner hervor. Dicker macht seinen selbstkritischen und sinnsuchenden Protagonisten Marcus Goldstein zu einer Figur, auf dessen weitere Abenteuer man sich freut. Besonders zu bewundern ist Dickers Geschick, seine früheren Werke in die Handlung einzubringen. Gerade so viel, dass man sie zum Verständnis des aktuellen Falls nicht gelesen haben muss, es aber nun unbedingt möchte. Ein Bestseller, sehr zu empfehlen!

Susanne Steufmehl

Susanne Steufmehl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Die Affäre Alaska Sanders

Die Affäre Alaska Sanders

Joël Dicker ; Übersetzung aus dem Französischen von Michaela Meßner und [einer weiteren]
Piper (2023)

577 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 615551
ISBN 978-3-492-07196-3
9783492071963
ca. 26,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.