Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase

Spekulatius, ein junger Weihnachtsdrache mit einem kleinen Sprachfehler, langweilt sich! Gerade ist der Frühling angebrochen und Ostern steht vor der Tür. Wie soll er nur die Zeit bis Weihnachten überbrücken? Da flattert ihm die Möwe Krakra vor Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase die Füße und berichtet ihm aufgeregt vom kleinen Osterhasen Bammelchen, der schon bald kein Osterhase mehr sein kann. Bammelchen hat nämlich Angst vorm Verstecken der Ostereier und wird aus diesem Grund im nächsten Jahr nur noch ein normales Häschen sein können. Das darf nicht passieren, denkt sich Spekulatius und reist von der Weihnachtsinsel aufs Festland, um Bammelchen zu helfen. Dort angekommen schließen der Drache und der Hase Freundschaft. Mit Spekulatius an seiner Seite kann Bammelchen seine Ängste endlich überwinden und wird der mutigste Osterhase aller Zeiten. Als Spekulatius sich schließlich auf den Heimweg macht, reist er mit dem großen Schatz der Freundschaft im Gepäck zurück und weiß, dass er das Festland von nun an häufig besuchen wird. - Langeweile war einmal! Tobias Goldfarb ist mit diesem Titel eine bezaubernde Vorlesegeschichte gelungen, die zwei beliebte Themen der Kinderliteratur aufgreift und miteinander verknüpft. Durch die Freundschaft, die der Drache und der Hase schließen, das offene Ohr und das Verständnis, dass Spekulatius Bammelchen entgegenbringt, wandelt sich dessen Angst in Mut. Eine wichtige, farbenfroh illustrierte Geschichte über den Wert des Selbstvertrauens! Allen Büchereien gerne empfohlen.

Elisa Trinks

Elisa Trinks

rezensiert für den Borromäusverein.

Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase

Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase

Tobias Goldfarb & Illustrationen: Milla Kerwien
Schneiderbuch (2023)

[32] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 613611
ISBN 978-3-505-15099-9
9783505150999
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.