Verabredung mit Dichtern

Der langjährige Leiter des Hanser-Verlages und Schriftsteller Michael Krüger hat anlässlich seines 80. Geburtstages einen Rückblick hauptsächlich auf sein berufliches Leben vorgelegt. Freilich spricht er zunächst über sein Herkommen, also seine Verabredung mit Dichtern Kindheit in Sachsen-Anhalt und seine Jugend in Berlin, dann von seiner Arbeit in München und seinen literarischen Reisen. London wird sodann eine wichtige berufliche Station, wo er im Kaufhaus Harrods einer internationale Buchabteilung aufzubauen half. Mit innerer Anteilnahme zeichnet er sodann nach seiner Rückkehr in die Heimat seine Begegnungen mit den Schriftstellern Reinhard Lettau, Walter Höllerer und Klaus Wagenbach, bevor dann der Hanser-Verlag in München die beruflich wichtigste Station seines Berufslebens wird. Daraufhin erfährt man als Leser seine (literarischen) Erlebnisse in Griechenland und in Italien. Weitere Begegnungen mit Schriftstellern und Dichtern finden in den folgenden Kapiteln ihren Widerhall und führen den Leser nach Schweden, Israel, die USA, die Niederlande und Polen. Den Abschluss bildet ein Gespräch mit Knut Cordsen, in dem es um die Wahrnehmung der Persönlichkeit Michael Krügers durch seine literarische Umgebung geht und um eine anschauliche Zeichnung dessen, was ihm wichtig ist. Die Fülle der genannten Begegnungen gibt ein wirklich lebendiges Bild der jeweiligen literarischen Persönlichkeit. Angesichts der sehr großen Zahl von Dichtern und Schriftstellern wäre ein Index für diese vielen Namen angebracht. Die unglaubliche Fülle von Namen fasziniert, verwirrt aber auch. Allerdings lockt die sprachliche Darstellung stets zum Weiterlesen. Am Ende seines Vorwortes kündigt Michael Krüger noch eine persönliche Literaturgeschichte und damit eine Schilderung seines Leselebens an. Man darf also gespannt sein.

Bernhard Grabmeyer

Bernhard Grabmeyer

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Verabredung mit Dichtern

Verabredung mit Dichtern

Michael Krüger
Suhrkamp (2023)

445 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 752656
ISBN 978-3-518-43139-9
9783518431399
ca. 30,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Li
Diesen Titel bei der ekz kaufen.