Conni und die Freundschaftssterne

„Einfach Lesen lernen“, der Slogan der neuen Erstlesereihe des Carlsen Verlages ist prima durchdacht. Die kurzen Textabschnitte werden mit Sprech- und Denkblasen ergänzt, längere Wörter sind zweifarbig gedruckt und die Sätze sind kurz. Die Conni und die Freundschaftssterne Illustrationen unterstützen die Handlung und sind darüber hinaus auch als Lesepausen willkommen. Insbesondere die grafische Gestaltung jeder Doppelseite kommt den Sehgewohnheiten der Leseanfänger/-innen entgegen und das Lesenwollen kann entfacht werden. Mit der Hauptfigur Conni kommt ein weiteres Plus, weil viele Mädchen Conni schon kennen. „Conni und die Freundschaftssterne“ erzählt die Geschichte zwischen Conni und ihrer besten Freundin Julia und der „neuen“ besten Freundin Anna. Julia kommt als Übernachtungsgast zu Conni und die beiden Mädchen haben viel Spaß, wenn da nicht Anna wäre, die sich ausgegrenzt fühlt und entsprechend eifersüchtig reagiert. Letztlich vertragen sich Conni und Julia mit Anna und auch Paul ist willkommen in der Freundschaftsrunde. Die Handlung ist schon ein typisches Conni-Setting. In beiden Vorsatzblättern werden die Hauptakteure vorgestellt, dazu gehören Kater Mau, das Käuzchen und drei freche Spatzen.

Manuela Hantschel

Manuela Hantschel

rezensiert für den Borromäusverein.

Conni und die Freundschaftssterne

Conni und die Freundschaftssterne

eine Geschichte von Julia Boehme ; mit Bildern von Herdis Albrecht und [einem weiteren]
Carlsen (2023)

Einfach Lesen lernen : 2. Klasse
73 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 613341
ISBN 978-3-551-69068-5
9783551690685
ca. 9,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 7
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.