Das Leben ist ein wilder Garten

Der Landschaftsgärtner Carlo befindet sich in einer Lebenskrise. Seine Frau Ana ist ausgezogen und hat ihn verletzt und einsam zurückgelassen; seine Tochter Mina ist nach London gezogen. Zudem erfährt er, dass seine demente Mutter aus ihrem Seniorenheim Das Leben ist ein wilder Garten in Lausanne verschwunden ist. Sein Assistent Agon, ein liebenswürdiger Riese, Flüchtling aus dem Kosovo, wo er vor dem Bürgerkrieg Französischlehrer war, hilft ihm und gibt ihm seine Zaubermedizin: Bällchen aus Cannabisblüten. Er hat ein kleines Schrebergärtchen mit Hütte gepachtet, wo auch Carlo Zuflucht findet. Durch Zufall erfahren die beiden, dass Carlos Mutter wahrscheinlich in einem alten Luxushotel oberhalb von Montreux zu finden ist. Tatsächlich ist sie dort und weigert sich zurückzukehren: Es ist der Ort, an dem sie jung und glücklich war und während des Kriegs ihre große Liebe, einen deutschen Ornithologen, kennengelernt hat. Die Geschichte der drei Protagonisten ist eingebettet in Schilderungen von Gärten und Landschaften, von der Liebe zur Natur und der Beobachtung von Vögeln. Einfühlsam, zärtlich, melancholisch, verzaubert dieser kurze Roman den Leser. Breit empfohlen.

Ileana Beckmann

Ileana Beckmann

rezensiert für den Borromäusverein.

Das Leben ist ein wilder Garten

Das Leben ist ein wilder Garten

Roland Buti ; aus dem Französischen von Marlies Ruß
Paul Zsolnay Verlag (2020)

172 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 601049
ISBN 978-3-552-05999-3
9783552059993
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.