Ricki und Rosa und das große Drunter und Drüber

Wenn man mitten im Schuljahr umziehen muss, ist das ganz schön blöd. Findet zumindest der kleine Ricki, der gerade in die 2. Klasse gekommen ist. Jetzt muss er sich auf viele neue Gesichter einstellen und wieder Freunde finden. Und vielleicht sind Ricki und Rosa und das große Drunter und Drüber die Kinder in seiner neuen Klasse ja schon viel weiter als er. Von der Unterstützung seiner ein wenig älteren Schwester bei all den neuen Erfahrungen ist Ricki keineswegs überzeugt. Die für seinen Geschmack ziemlich zickige Rosa geht schon in die 3. Klasse und behandelt ihn ganz oft wie eine lästige Nervensäge. Aber Ricki weiß sich zu helfen. Frei nach seinem Lieblingsmotto "das wupp ich schon" gelingt dem liebenswerten und ganz schön naseweisen Jungen nicht nur der Anschluss beim Schulstoff, er findet auch schon bald neue Freunde und sucht selbstbewusst den Kontakt zu den Nachbarn. Papa und Mama sind für ihn da, und wenn es wirklich wichtig ist, halten Ricki und Rosa zusammen wie Pech und Schwefel. - Ganz aus Rickis kindlicher Perspektive geschrieben, zeigt Dagmar Chidolues neuestes Buch Kinderalltag, wie er wirklich ist. Eigentlich passiert gar nicht so besonders viel. Trotzdem ist in dieser lockeren und sehr fröhlichen Geschichte immer was los. Gerade für kleine Jungs - für die es auf dem Buchmarkt immer noch viel zu wenig sinnvolle Lektüre gibt - ein tolles und urkomisches Lesevergnügen.

Angelika Rockenbach

Angelika Rockenbach

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Ricki und Rosa und das große Drunter und Drüber

Ricki und Rosa und das große Drunter und Drüber

Dagmar Chidolue
S. Fischer (2012)

Fischer-Schatzinsel
203 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 364035
ISBN 978-3-596-85504-9
9783596855049
ca. 11,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.