John F. Kennedy

Am 22.November 1963 wurde der amerikanische Präsident J.F. Kennedy in Dallas ermordet. Seitdem ist JFK ein Mythos. Ronald Gerste spürt den Hintergründen dieses Mythos' nach und präsentiert Fakten, die JFKs Privatleben, seine Familie und seine Arbeit John F. Kennedy als Politiker betreffen. Die Gliederung ist in Form von Fragen an verschiedene Themenbereiche formuliert, wodurch die Möglichkeit unterstützt wird, das Buch auch als Nachschlagewerk zu nutzen. Trotz dieses Aufbaus ist das Buch chronologisch und übersichtlich gegliedert. Gerste gelingt es, diesem Thema, das nun seit genau 50 Jahren bearbeitet wird, noch neue, interessante Seiten abzugewinnen. So ist zum Beispiel wenig bekannt, dass Kennedy nach seiner Wahl zum Präsidenten, aber noch vor seiner Vereidigung, beinahe von dem psychisch gestörten Richard Pavlik mit einer Autobombe getötet worden wäre. Gerste, der in Amerika lebt und als Buchautor und Wissenschaftskorrespondent tätig ist, ist eine nüchterne Betrachtung des Menschen und der Ära Kennedys gelungen. Übersichtlich, verständlich, hochinteressant, erste Wahl zum Thema.

Walter Brunhuber

Walter Brunhuber

rezensiert für den Borromäusverein.

John F. Kennedy

John F. Kennedy

Ronald D. Gerste
Klett-Cotta (2013)

272 S.
kt.

MedienNr.: 574690
ISBN 978-3-608-94773-1
9783608947731
ca. 16,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.