Feind des Volkes

Ende der 1950er Jahre werden in einem Waldstück nahe Dresden zwei Männerleichen entdeckt. Sie sind grausam zugerichtet, ihre Kleidung zerfetzt. Für Hauptmann Max Heller und seine Kollegen ist der Fall schon bald klar. Als Täter wird ein geistig Feind des Volkes etwas zurückgebliebener junger Mann identifiziert; er soll noch weitere Menschen umgebracht haben. Das Tatmotiv bleibt allerdings unklar. Zwei Jahre später - im Sommer 1961 - ist Heller in den Innendienst versetzt worden. Er wartet nur noch die Zeit bis zum nahen Ruhestand ab. Doch dann bekommt er Post: Dinge, die der Täter damals nach der Tat an sich genommen haben muss. Heller nimmt die Ermittlung wieder auf und stößt auf manches gut gehütete Geheimnis in den eigenen Reihen. Er muss erleben, dass nun auch seine Familie in Gefahr ist. Währenddessen verlassen mehr Menschen die DDR, einer der beiden Söhne Hellers lebt mit seiner Familie in Köln, der andere ist linientreues Mitglied der SED. Schon 1953 hatten Heller und seine Frau über eine Flucht in den Westen nachgedacht. Ist es nun an der Zeit, das Schicksal in die eigene Hand zu nehmen, bevor die Grenzen geschlossen werden? Dieser siebte Fall ist auch der letzte - rund 15 Jahre konnte man Heller begleiten, von Kriegsheimkehr ins zerstörte Dresden bis zum Mauerbau. Die Lesung mit Heikko Deutschmann bietet wieder beste Unterhaltung mit vielen zeithistorischen Details. Sehr zu empfehlen.

Felix Stenert

Felix Stenert

rezensiert für den Borromäusverein.

Feind des Volkes

Feind des Volkes

Frank Goldammer ; mit Heikko Deutschmann
Der Audio Verlag (2021)

1 mp3-CD (circa 718 min)
mp3-CD

MedienNr.: 607133
ISBN 978-3-7424-2056-5
9783742420565
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.