Freischwimmen

Noch nie ist Cymbeline geschwommen. Seine Mutter hat geschafft, dass der Junge bislang nie in die Verlegenheit gekommen ist, ins Wasser zu steigen. Doch nun steht in der Schule Schwimmunterricht auf dem Stundenplan. Cym möchte sich keine Blöße geben Freischwimmen und prahlt mit seinen Schwimmkünsten. Als er dann ins Wasser steigt, geht er unter und ertrinkt fast. Nun überschlagen sich die Ereignisse. Seine Mutter ist psychisch so labil, dass sie ins Krankenhaus muss und Cym bei seiner Tante einzieht. Doch auch dort ist nur vordergründig alles in Ordnung. Er freundet sich mit einem Mädchen aus der Nachbarschaft an und erkennt, dass vieles in seinem Leben nicht so ist, wie er es bislang geglaubt hat oder wie es ihm erzählt wurde. Das erste Kinderbuch von Adam Baron ist keine leichte Kost, denn die Geschichte und Cyms Schicksal sind komplex. Letztlich gelingt es dem Jungen, sich dann doch "freizuschwimmen" und Geheimnisse seiner Familie aufzudecken. Die sehr gelungene Lesung von Julian Greis macht das anspruchsvolle Hörbuch für ältere Kinder und Jugendliche zugänglich. Eine empfehlenswerte Ergänzung für größere Bestände.

Felix Stenert

Felix Stenert

rezensiert für den Borromäusverein.

Freischwimmen

Freischwimmen

Adam Baron ; gelesen von Julian Greis ; aus dem Englischen von Birgit Kollmann
Silberfisch (2020)

4 CDs (circa 331 min)
CD

MedienNr.: 600666
ISBN 978-3-7456-0178-7
9783745601787
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.