Der Maler Gottes

Seine Eltern schickten Matthias Grünewald in die Schule des Antoniterklosters ihres kleinen Ortes in der Nähe von Aschaffenburg, in das der Junge später als Mönch eintreten sollte. Doch schon bald erkennen sein Vater und die Mönche Matthias Talent Der Maler Gottes für die Bildhauerei und Malerei, sodass Matthias bald seine Heimat verlässt, um bei führenden Meistern der Zeit - u. a. Holbein, Riemenschneider, Lukas Cranach und Dürer - sein Handwerk zu erlernen. Die innige Liebe des sehr gläubigen jungen Mannes gilt jedoch nicht nur seiner Arbeit und Gott, sondern auch der Hure Magdalena, deren Züge viele seiner Frauenfiguren tragen, auch, als er längst eine andere geheiratet hat, um seine Meisterrechte erwerben zu können. In diesem Roman spürt Thorn dem Leben und Wirken Grünewalds nach, wobei sie sich in vielen Teilen an die nicht ganz verlässlichen biografischen Fakten hält. Sie geht sensibel auf die Psychologie ihrer Hauptfiguren - Matthias und Magdalena - ein, wobei sie Grünewald als einen Gläubigen, aber auch als einen von der Malerei Besessenen zeichnet. Der gut lesbare Roman (Neuauflage, erstmals 2001 publiziert) setzt sich ausführlich mit den religiösen Fragen der damaligen Zeit auseinander, die noch immer aktuell sind.

Der Maler Gottes

Der Maler Gottes

Ines Thorn
benno (2021)

255 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 609069
ISBN 978-3-7462-6061-7
9783746260617
ca. 14,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.