Best bro ever!

Måns ist glücklich. Er begleitet seine Mutter im Sommer für einige Wochen nach Malmö, weil sie dort beruflich zu tun hat. Dort kann er endlich er selbst sein und als Junge leben, ohne dass jemand weiß, dass er eigentlich als Mädchen auf die Welt Best bro ever! gekommen ist. Beim Skaten lernt er Mikkel kennen, mit dem er sich schnell anfreundet und bei dem er zum ersten Mal das Gefühl hat, so akzeptiert zu werden, wie er ist. Es wird ein wunderbarer Sommer voller neuer Erfahrungen. Måns verliebt sich sogar ein bisschen. Alles wäre so, wie er es sich seit langem erträumt hat, doch da passiert das, wovor Måns Angst hatte. Mikkel entdeckt durch Zufall Måns' Pass und sieht, was dieser unbedingt verbergen will. Mikkel fühlt sich betrogen und kann mit dieser Entdeckung nicht umgehen, er kündigt Måns die Freundschaft auf und bricht den Kontakt ab. Das Buch endet schließlich nicht nur mit der Versöhnung der beiden, sondern auch mit der beginnenden Akzeptanz durch Måns' Umfeld. - Die Autorin behandelt das schwierige Thema gleichzeitig sehr einfühlsam und wirklich lustig. Sie geht auch auf die gängigen Reaktionen und Vorurteile ein, die Jugendlichen, die im falschen Körper geboren wurden, begegnen. Dabei zeigt sie auch Verständnis für Ängste und Vorbehalte der Familien. Ein absolut empfehlenswertes Buch über ein vieldiskutiertes Thema.

Julia Heß

Julia Heß

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Best bro ever!

Best bro ever!

Jenny Jägerfeld ; aus dem Schwedischen von Susanne Dahmann
Urachhaus (2023)

155 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 614551
ISBN 978-3-8251-5342-7
9783825153427
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.