Tagebuch eines Überfliegers

Der achtjährige Tomke wünscht sich einen Gedankenleser. Denn mithilfe eines Gedankenlesers müsste man nicht sprechen. Damit hätte Tomke endlich kein Problem mehr - er stottert nämlich. Seine Familie macht sich deswegen große Sorgen und hat ihn Tagebuch eines Überfliegers bei einer Menge Therapien und Gesprächskreisen angemeldet. Davon hält er nicht viel, auch wenn er dadurch auf die Idee gekommen ist, Tagebuch zu schreiben, wo er alles festhält, was ihm und den Schmischke-Brüdern von nebenan passiert. Was ihm allerdings gefällt: die glitzergrüne Delia zu beobachten, wenn sie auf ihren Rollschuhen durch die Halle schwebt. - Die Geschichte behandelt sehr schwierige Themen wie Alkoholabhängigkeit, Gewalt und sogenannte "Behinderungen". Trotzdem schafft es die Autorin, eben jene Themen kindgerecht zu verpacken und verständlich zu machen.

Carolina Saracino

Carolina Saracino

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Tagebuch eines Überfliegers

Tagebuch eines Überfliegers

Frauke Angel ; mit Illustrationen von Lilli LArronge
Tulipan (2023)

102 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 752355
ISBN 978-3-86429-577-5
9783864295775
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.