Biografien

Ergebnisse 1 - 25 von 45
Magdalena
Medienprofile

Magdalena

In dieser autobiografischen Erzählung nähert sich 't Hart dem Leben seiner 2012 im Alter von 92 Jahren verstorbenen Mutter. In den gut 30 Jahren, die sie mit seinem Vater verheiratet war, litt sie an einer völlig unbegründeten Eifersucht, die sie dazu veranlasste, ihre Kinder als Spione auszusenden....

Raus!
Medienprofile

Raus!

Rüdiger Striemer begibt sich mit der Diagnose Burn-out und Angststörung in eine psychiatrische Klinik. Es dauert eine Weile, bis er diese Diagnose akzeptieren kann und einsieht, dass er etwas tun muss. Eine Angststörung ist, anders als andere Erkrankungen, schwer verständlich zu machen und der...

Ludwig XIV.
Medienprofile

Ludwig XIV.

Am 1. September 1715, mithin vor ziemlich genau 300 Jahren, starb Ludwig XIV. von Frankreich, nachdem er 54 Jahre sein Land beherrscht hatte. Martin Wrede, Professor für die Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Grenoble, breitet in dieser Biografie das Leben des französischen Monarchen...

Dich hatte ich mir anders vorgestellt ...
Medienprofile

Dich hatte ich mir anders vorgestellt ...

Als Julia als zweite Tochter des Ehepaares Patricia und Fabien Toulmé geboren wird, bricht für Fabien eine Welt zusammen. Alle Ängste, mit denen er während der Schwangerschaft konfrontiert war, scheinen wahr geworden zu sein. Seiner Tochter Julia fehlt nichts, im Gegenteil: sie hat eine Kleinigkeit...

Risk Wise
Medienprofile

Risk Wise

Im Eingangskapitel beschreibt die Autorin einen Spielplatz, der eigentlich ein Schrottplatz ist und auf dem die Kinder lernen, mit Risiken und gefährlichen Gegenständen umzugehen und dadurch selbst ihre Möglichkeiten und Fähigkeiten einzuschätzen, ohne von Erwachsenen dauernd ermahnt oder auf...

Ommas Glück
Medienprofile

Ommas Glück

Nachdem Chantal Louis' Großmutter, liebevoll "Omma" genannt, nicht mehr in der Bergmannssiedlung in Wanne-Eickel wohnen kann, findet ihre Enkelin eine Alternative zu dem Altenheim, in dem Omma erst einmal untergebracht ist. Dort werden Demente, die unruhig und lästig werden, mit Psychopharmaka...

Ethel & Ernest
Medienprofile

Ethel & Ernest

"Ethel & Ernest" erzählt die Geschichte eines Paares in der Zeitspanne zwischen den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg und den Studentenprotesten in den späten 1960ern. Ernest, der als Milchmann arbeitet, lernt seine Ethel kennen, als er Tag für Tag an dem Haus vorbeifährt, in dem sie als...

Stürmische Jahre
Medienprofile

Stürmische Jahre

Im Mittelpunkt des Buches steht das Ehepaar Rieser. Ferdinand Rieser, ein Schweizer Unternehmer, hat das Züricher Schauspielhaus erworben und führt dort mit Unterstützung seiner Frau Marianne, Schwester von Franz Werfel, mehrere antifaschistische Stücke auf. Dagegen wenden sich immer wieder...

Lebe mit Lust und Liebe
Medienprofile

Lebe mit Lust und Liebe

Sie ist zwar nur 1,40 m groß. Doch an der Sexualtherapeutin Ruth K. Westheimer, besser bekannt als "Dr. Ruth" kommt heute besonders in den USA kaum einer vorbei. Zehn Jahre lebte sie in einem behüteten jüdischen Elternhaus in Frankfurt am Main, bis der Holocaust seinen Schatten auf ihr Glück warf....

Die Traumwerkstatt von Kerala
Medienprofile

Die Traumwerkstatt von Kerala

Sabriye Tenberken hat mit ihrem ersten Buch 'Mein Weg führt nach Tibet' (BP 01/67) für großes Aufsehen gesorgt. Selbst seit früher Kindheit blind, hat Tenberken es sich zur großen Aufgabe gemacht, Gehandicapten und Benachteiligten vor allem in der Dritten Welt zu helfen. In ihrem neuen Buch erzählt...

Edvard Munch
Medienprofile

Edvard Munch

Edvard Munch wurde am 12. Dezember 1863 in Kristiania, dem späteren Oslo geboren. Er hatte keine einfache Kindheit, seine Mutter starb, als er 5 Jahre alt war, kurze Zeit später eine seiner Schwestern und er selbst war zeit seines Lebens kränklich. Aber schon früh zeigte sich seine künstlerische...

Ich kann nicht reden. Ihr könnt nicht schweigen.
Medienprofile

Ich kann nicht reden. Ihr könnt nicht schweigen.

Die Eltern von Federico merkten schon früh, als er etwa ein Jahr alt war, dass mit ihrem Sohn etwas nicht stimmte. Die Ärzte stellten bald fest, dass ihr Sohn Autist ist und die Eltern versuchten von dem Zeitpunkt an alles, um ihn zu fördern und ihm wichtige Hilfestellungen für sein Leben zu geben....

Der König bin ich
Medienprofile

Der König bin ich

Erst mit fünf Jahren und nur mithilfe des liebevollen und trickreichen Geschicks seiner Mutter beginnt Julien Hugo Horiot zu sprechen. Der autistische Julien, der sich selbst in seiner Haut nicht wohlfühlt, gilt bei seinen Lehrern als unerzogen, weil er ständig abschweift. Der hochintelligente Junge...

Weil es um die Menschen geht
Medienprofile

Weil es um die Menschen geht

Kilian Kleinschmidt, der jahrelang als Entwicklungshelfer für das UN-Flüchtlingshilfswerk in den Krisengebieten der Welt tätig war, erinnert sich in diesem aktuellen, aufschlussreichen und gut lesbaren Buch an seine bitteren, aber auch positiven Erfahrungen während seiner humanitären Einsätze. Die...

Der Graf von Saint-Germain - Alchemist oder Hochstapler?
Medienprofile

Der Graf von Saint-Germain - Alchemist oder Hochstapler?

Letztlich waren es wohl sein Charme, sein gewandtes, selbstsicheres Auftreten, seine umfassende Sprachenkenntnis und sein breites Wissen, was dem Grafen von Saint Germain den Weg an die Höfe Englands, Frankreichs und Deutschlands öffnete. Völlig im Dunkeln liegen seine Herkunft, Geburtsort und...

Atatürk
Medienprofile

Atatürk

Atatürk, der "Vater der Türken", so die Übersetzung seines Namens, hat sich seinen legendären Ruf über sieben Jahrzehnte erhalten. M. Sükrü Hanioglu setzt mit seiner Biografie des "Visionär(s) einer modernen Türkei" (Titelzusatz) durchaus Maßstäbe. Packend, ja geradezu mitreißend und gespickt mit...

Sibelius
Medienprofile

Sibelius

Da seine von einer sehr protestantischen Familie geprägte Mutter dazu neigte, ihre Gefühle zu verbergen, entwickelte sich Jean Sibelius (1865-1957) mehr nach seinem Vater: künstlerisch begabt und äußerst sensibel, galanter Lebemann, gesellig, freigiebig, aber auch eigenbrötlerisch und melancholisch....

Franz Marc
Medienprofile

Franz Marc

Basierend auf umfangreicher Forschung sowie einer Fülle von bislang nicht ausgewerteten Quellen erzählt Brigitte Roßbeck von den Träumen und dem Leben eines der bedeutendsten Maler des Expressionismus. Die Historikerin hat hier ein faktenreiches, stilistisch effektvoll erzähltes, facettenreiches und...

Die Bilder meiner Mutter
Medienprofile

Die Bilder meiner Mutter

Stephan Wackwitz' Mutter Margot ist Jahrgang 1920 und gehört damit zu der Frauengeneration, die als Jugendliche vom Nationalsozialismus geprägt wurden und als Mütter die geburtenstarken Nachkriegsjahrgänge erzogen und die Verdrängung der schuldhaften Vergangenheit ihrer Eltern bewältigen mussten....

Hitler
Medienprofile

Hitler

Wie konnte aus einem Niemand, einem Gescheiterten, nach dem Ersten Weltkrieg ein Tyrann werden, der Millionen Menschen vernichtete und die Welt in ihren Grundfesten erschütterte? So lautet die Grundfrage jeder Hitler-Biografie. Der Zeithistoriker Peter Longerich fragt in seiner Darstellung nach der...

Kleiner Versager
Medienprofile

Kleiner Versager

Gary Shteyngart schreibt mit "Kleiner Versager" mehr oder weniger seine Autobiografie. Den einzelnen Kapiteln stellt er private Fotos aus der jeweiligen Lebenszeit voran. Kritisch beschäftigt er sich mit dem Leben in den USA und dem in St. Petersburg. Die Shteyngarts emigrieren von St. Petersburg...

Die Manns
Medienprofile

Die Manns

Über kaum eine Familie ist so viel geschrieben worden wie über die Familie des Thomas Mann. Zurzeit werden die Briefe der "Kinder" veröffentlicht. Diese hat Tilmann Lahme zur Grundlage einer recht ausführlichen Chronik von 1922 bis 2002 gemacht. In sieben Kapiteln wird das Leben in München, im Exil...

Meine Farm in Afrika
Medienprofile

Meine Farm in Afrika

Mit Frieda Sophie Luise Freiin v. Bülow (1857-1909), die in Afrika ein neues, selbstbestimmtes Leben beginnen will, taucht der Leser in ein äußerst widersprüchliches Kapitel deutscher Geschichte ein: die Kolonialpolitik - hier an der umstrittenen Person von Carl Peters (1856-1918) festgemacht, einem...

Mein Leben
Medienprofile

Mein Leben

Einer der großen deutschen Verleger (1927-2015) schreibt in sehr persönlichen Worten über sein Leben. Da nach eigener Ansicht mehr als 400 Seiten weder leser- noch autorenfreundlich seien, schien 1968 zunächst ein guter Schluss; ein geplanter zweiter Teil kam krankheitsbedingt nicht mehr zustande....

Mein Gott, Walther
Medienprofile

Mein Gott, Walther

Mike Krüger, geb. 1950 in Ulm, startete nach dem Abitur in Büsum und der Marinezeit durch den Erfolg des titelgebenden Schlagers seine Karriere als "Blödelbarde" und brachte es bis zum Kaffee-Geschäftsmann. Zur Buchmesse und zu seinem 40-jährigen Bühnenjubiläum legt Krüger die zusammen mit dem...