Biografien

Ergebnisse 1 - 10 von 34
Penguin Bloom
Medienprofile

Penguin Bloom

Sam und Cameron waren häufig auf Reisen, dann kamen die Kinder, drei Jungen. Nach einigen Jahren wollten sie die Reisen wieder aufnehmen und fuhren zu fünft nach Indonesien. Dort hatte Sam einen so schweren Unfall, dass sie nur knapp dem Tod entging. Bald stand auch fest, dass sie nie wieder würde...

Von unten betrachtet geht es nur nach oben
Medienprofile

Von unten betrachtet geht es nur nach oben

Nach dem Suizid seiner Frau Silvia vor 15 Jahren gerät der Autor, Mitglied der Popgruppe "Die Prinzen", in eine Extremsituation, in der er an sich selbst, am Leben und an Gott verzweifelt. Nach dem kurzen Blick auf diesen Schicksalsschlag erzählt er zunächst u.a. von seiner Mitgliedschaft im...

Mein Weg zu Mozart
Medienprofile

Mein Weg zu Mozart

Der norwegische Schriftsteller, Lyriker, Komponist und Pianist Ketil Bjørnstad verknüpft in diesem Buch persönlich Erlebtes mit Stationen aus dem Leben des weltberühmten Wolfgang Amadeus Mozart zu einem mitreißenden musikalischen Panorama. Jeweils abgeschlossene Kapitel über die beiden wechseln sich...

Senora Gerta
Medienprofile

Senora Gerta

Die Hoffnung auf ein südafrikanisches Visum führt 1938 das Wiener jüdische Ehepaar Gerta und Munio Stern nach Hamburg. Dort gerät Munio, ein Profifußballer, in die Verhaftungen während der Novemberpogrome und wird in das Konzentrationslager Sachsenhausen verschleppt. Die schauspielerisch sehr...

Warte nicht auf bessre Zeiten!
Medienprofile

Warte nicht auf bessre Zeiten!

Biermann, geboren 1936 in Hamburg, gehört zu den sperrigsten Liedermachern in Deutschland. In seiner Autobiografie lässt er nun das letzte Jahrhundert Revue passieren und schildert ausführlich, wie er es erlebt hat: als Kind die Bombennächte in Hamburg, als Künstler Verfolgung und Ausbürgerung in...

Mit Karamba in den Bundestag
Medienprofile

Mit Karamba in den Bundestag

Als Senegalese in der deutschen Politik Karriere zu machen, ist etwas Außergewöhnliches. Wie es zu diesem Musterbeispiel gelungener Integration kam, erzählt der Autor sachlich und bisweilen mit hintergründigem Humor. Sein Bilderbogen reicht von seinem Leben als junger Mensch im Senegal, den...

Notre Dame de Dada
Medienprofile

Notre Dame de Dada

Die Autorin, die seit 1990 aufgrund ihrer Frauenbiografien und durch die Erforschung insbesondere deutsch-jüdischer Lebensgeschichten bekannt geworden ist, legt mit dieser Biografie eine akribisch recherchierte Lebensgeschichte der ersten Frau des Künstlers Max Ernst vor. Luise Straus-Ernst wurde...

Was das Leben sich erlaubt
Medienprofile

Was das Leben sich erlaubt

In einer oft sehr lakonischen Sprache schildert Krüger seine Zeit als Hitlerjunge. Vom Elternhaus wird er auf eine der NS-Eliteschulen in Sonthofen geschickt. Von dort wird er wegen seines schauspielerischen Talents zu Filmaufnahmen nach Babelsberg geholt. Dabei lernt er den Schauspieler Hans...

Johnny Cash
Medienprofile

Johnny Cash

Johnny Cash - kein anderer Name verkörpert wohl so sehr die amerikanische Country-Musik. Doch Johnny Cash war auch in anderen Musikrichtungen erfolgreich: Seine Bandbreite reicht vom Country über den Rock bis zum Folk und vom Blues über den Pop bis zum Gospel. Und obwohl Cash nur 71 Jahre alt wurde,...

Ich komm auf Deutschland zu
Medienprofile

Ich komm auf Deutschland zu

Firas Alshater kommt als syrischer Flüchtling nach Deutschland. Wegen seiner Freiheitsbestrebungen und seiner Demokratie-Forderungen hat der junge Mann unter dem Assad-Regime mehrmals im Gefängnis gesessen und ist gefoltert worden. Die Flucht nach Europa bewahrt ihn vor dem drohenden Tod. Der...