Biografien

Ergebnisse 1 - 8 von 8
Mutterzeit
Medienprofile

Mutterzeit

Wie viele Worte bleiben unausgesprochen, wie viele zärtliche Berührungen nicht getan, wenn man einen geliebten Menschen gehen lassen muss? Zwar zunächst unbewusst, doch dafür im Laufe umso intensiver, nutzte Bärbel Schröder die letzten zwei Jahrzehnte mit ihrer Mutter, um nichts zu versäumen. Obwohl...

Christoph Probst
Medienprofile

Christoph Probst

Den kurzen Lebensweg Christoph Probsts (1919-1943), der nach dem ersten Prozess gegen die studentische Widerstandsgruppe der "Weißen Rose" zusammen mit den Geschwistern Hans und Sophie Scholl am 22.02.1943 hingerichtet wurde, zeichnet Thomas Mertz in dieser Biografie detailliert nach, wobei seine...

Weißt du, was ich meine?
Medienprofile

Weißt du, was ich meine?

"Ich, die mit ihrer alleinerziehenden Mutter und ihren drei Geschwistern aus Kuwait nach Deutschland geflohen ist, die kein Wort Deutsch konnte, die kein Geld hatte, die mehr als einmal richtig Stress mit ihrer Familie hatte und nie so richtig wusste, was aus ihr werden sollte. Genau diese schwarze,...

Die verlorene Schwester
Medienprofile

Die verlorene Schwester

Man nehme eine berühmte Person und durchleuchtet ihr Leben aus deren eigener und aus einer anderen, nahen Perspektive. Diesem Rezept folgt auch die neue Romanbiografie von Heinrich Thies. Es geht um einen Autor mit Weltruhm und die Schwester in dessen Schatten. Diese Konstellation hat es im Falle...

Crystal.klar
Medienprofile

Crystal.klar

Dominiks Lebensweg scheint vorgezeichnet: Nach einem erfolgreichen Realschulabschluss fängt er eine kaufmännische Lehre an. Doch mit seiner Freiheit kann er nicht gut umgehen. Seine neuen Freunde verbringen ihre Freizeit auf Drogenpartys und schon bald ist Dominik Kopf einer Dealer-Bande. Der...

Bowie
Medienprofile

Bowie

Mit dem letzten Konzert seiner "Ziggy Stardust & the Spiders from Mars"-Tour 1973 endet für David Bowie eine populäre Epoche. Das musikalische Chamäleon mit bürgerlichem Namen David Jones erfand mehrere Bühnen-Alter Egos in wechselnden Outfits und ließ sich vom Science Fiction-Genre inspirieren....

Wer bist du?
Medienprofile

Wer bist du?

2005: Die Eltern freuen sich sehr auf ihr erstes Kind. Doch Friedrich kommt viel zu früh auf die Welt. Aufgrund eines Sauerstoffmangels während der Geburt ist er schwerst mehrfachbehindert. Das Leben der kleinen Familie verläuft nun so gar nicht, wie sie es sich vorgestellt haben, alles dreht sich...

Kafir
Medienprofile

Kafir

Amed wird im kurdischen Norden Iraks in eine strenggläubige Familie geboren. Er liebt die Traditionen, fühlt sich aber auch eingeengt durch die vielen Gebote und Verbote. Als Jugendlicher stößt er auf Facebook auf kritische Schriften zum Islam, die ihn erst abstoßen, aber dann doch neugierig machen....