Biografien

Ergebnisse 1 - 3 von 3
Meine Mutter hätte es Krieg genannt
Medienprofile

Meine Mutter hätte es Krieg genannt

Die damals auch im Westen bekannte mutige Journalistin und Menschenrechtlerin Anna Politkowskaja wurde 2006 in ihrem Moskauer Wohnhaus von Auftragskillern ermordet. Mit ihrer kompromisslosen Berichterstattung über Kriegsverbrechen im Tschetschenienkrieg, den mit Putin verbündeten jetzigen...

Alles zu seiner Zeit
Medienprofile

Alles zu seiner Zeit

Michail Gorbatschow ist heute noch bekannt für seine Ideen von Glasnost (Offenheit) und Perestroika (Umbau), mit denen er ab 1986 die Demokratisierung der damaligen Sowjetunion anstieß und die letztlich zum Ende des Kalten Krieges und zur Wiedervereinigung Deutschlands führte. In dieser...

Gorbatschow
Medienprofile

Gorbatschow

Erzählend vergegenwärtigt der Autor vor allem die Jahre zwischen 1986 und 1991, die durch den Zusammenbruch des Sowjetreiches und des Kommunismus die Welt bewegten. In dieser kritisch wohlwollenden Lebensbeschreibung schlüsselt er kurz die biographischen Daten und den politischen Werdegang...