Biografien

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 10 von 17
Reißleine
Medienprofile

Reißleine

Die ehemalige Spitzenpolitikerin der FDP, Katja Suding, hat hier den Prozess ihres selbstbestimmten Ausstiegs aus der Politik 2021 verarbeitet. Herausgekommen ist eine Mischung aus Autobiografie, Reflektionen zu Lern- und Wanderjahren in Partei und Privatleben sowie die Darlegung einiger...

Ehrlichkeit ist eine Währung
Medienprofile

Ehrlichkeit ist eine Währung

Als Kind hat Theo Waigel (Jahrgang 1939) die Auswirkungen des Krieges noch am eigenen Leib erfahren. Sein älterer Bruder Gustl ist in den letzten Kriegsmonaten gefallen, ein Ereignis, das er nie vollständig überwunden und das ihn auch politisch geprägt hat. Neben den Schilderungen seiner politischen...

Mit Karamba in den Bundestag
Medienprofile

Mit Karamba in den Bundestag

Als Senegalese in der deutschen Politik Karriere zu machen, ist etwas Außergewöhnliches. Wie es zu diesem Musterbeispiel gelungener Integration kam, erzählt der Autor sachlich und bisweilen mit hintergründigem Humor. Sein Bilderbogen reicht von seinem Leben als junger Mensch im Senegal, den...

Helmut Schmidt
Medienprofile

Helmut Schmidt

Biografien sind so eine Sache, sie brauchen Abstand und Nähe des Schreibenden und ein Objekt, über das es sich zu schreiben lohnt. Im vorliegenden Buch nimmt sich der Autor, der mehr als 28 Jahre mit Helmut Schmidt zusammenarbeitete, den Jahren nach dessen Abgang als Bundeskanzler an. 33 Jahre hat...

Was ich noch sagen wollte
Medienprofile

Was ich noch sagen wollte

Die hier versammelten Erlebnisse und Begegnungen des Altkanzlers und Vollblutpolitikers sind den Meisten schon bekannt (und früher in Presse und Buch veröffentlicht worden), aber die Zusammenstellung beruflicher und privater Begebenheiten zeigt nicht nur einen Mann, der auch noch mit 96 Jahren viel...

Halbes Land, ganzes Land, ganzes Leben
Medienprofile

Halbes Land, ganzes Land, ganzes Leben

Seit dem Zusammenbruch der Herrschaft der SED in der damaligen DDR sind bereits fünfundzwanzig Jahre vergangen. Und damit droht in Vergessenheit zu geraten, warum und wie es zu der Revolution in der DDR im Herbst 1989 kam. Marianne Birthler, die in Ost-Berlin aufwuchs, erzählt in ihren Erinnerungen...

Joachim Gauck
Medienprofile

Joachim Gauck

Legner schildert die Wurzeln von Gauck in Mecklenburg, wie auch sein Leben in der DDR als Außenseiter. Ein Onkel, der Bischof der Evangelischen Kirche war, wurde für ihn zum persönlichen Vorbild und so studierte er Theologie. Gauck orientierte sich am Onkel auch, was die Bedeutung des gesprochenen...

Gauck
Medienprofile

Gauck

Als Joachim Gauck 2012 zum Bundespräsidenten gewählt wurde, war er für die meisten Deutschen längst kein Unbekannter mehr. Als erster Leiter der Stasiunterlagenbehörde, die schon sehr bald nach ihm benannt wurde, hatte er sich bereits einen Namen gemacht. Mario Frank zeichnet Gaucks Leben von seiner...

Helmut Kohl
Medienprofile

Helmut Kohl

Der Verfasser, anerkannter Zeithistoriker und Politikwissenschaftler, ist v.a. durch seine viel gelobte Adenauer-Biografie bekannt. Auch die nun vorliegende politische Biografie einer der wichtigsten Gestalten deutscher und europäischer Geschichte seit dem Zweiten Weltkrieg verdient besondere...

Joachim Gauck
Medienprofile

Joachim Gauck

Der Autor beschreibt einfühlsam und spannend Gaucks Lebensgeschichte, beginnend mit seiner Kindheit in Rostock, und verdeutlicht seine Lebenseinstellung und seine Grundwerte jenseits dessen, was in den Medien nur unzureichend dargestellt worden ist. Insbesondere seine Tätigkeit als...