Kunst, Musik und Literatur

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 10 von 27
Kafka
Medienprofile

Kafka

Im Sommer 1924 stirbt Franz Kafka, er ist gerade einmal 40 Jahre alt. Heute zählt er zu den wichtigsten und meistdiskutierten Schriftstellern des 20. Jh. Vom Schreiben ist Kafka Zeit seines Lebens wie besessen. Neben seiner Tätigkeit bei einer Versicherung verfasst er in seiner „Freizeit“ Romane,...

Lebenslieder
Medienprofile

Lebenslieder

Beim Namen Fredrik Vahle fallen uns Kinderlieder ein. Doch auf seiner CD „Lebenslieder“ findet man weder Titel wie „Anne Kaffekanne“ noch „Der Cowboy Jim aus Texas“. Im Vorwort seines Liederheftes erläutert der inzwischen 80-jährige Alt-68er, dass er auf dieser CD „eine wahrlich ‚bunte‘ Mischung von...

Vom Aufstehen
Medienprofile

Vom Aufstehen

In kurzen Geschichten erzählt die 80-jährige Autorin aus ihrem Leben. Aufgewachsen in der ehemaligen DDR, unerwünscht und ungeliebt, geschlagen von der eigenen Mutter, die sich wünschte, ihre Tochter wäre auf der Flucht vor den Russen gestorben. Den Vater hat sie nie kennengelernt, er starb 1941 im...

Song of joy for Christmas
Medienprofile

Song of joy for Christmas

Es sind traditionelle Christmas Carols, die von der Gruppe Pantagle, Jacqui McShee und Vic Abram in ein neues Gewand gekleidet wurden. Nicht alle sind hier in Deutschland bekannt, doch machen die Lieder Laune auf Weihnachten, ohne überzuckert oder süßlich zu wirken. Die CD kann allen Büchereien...

Das Hundeauge
Medienprofile

Das Hundeauge

Rolf Nagel, bekannt durch seine Rolle in der Serie "Rote Rosen", aber auch begeisternder Schauspieler am Hamburger Thalia-Theater und jahrelanger Leiter der Abteilung Schauspiel an der Hamburger Theaterhochschule, blickt auf sein Leben zurück. Er befasst sich dabei nicht nur mit seiner Herkunft, die...

Der Platz
Medienprofile

Der Platz

Annie Ernaux' Vater war ein Bauernsohn, ernährte später als Fabrikarbeiter und Kneipenwirt die Familie. Jeder Berufswechsel war ein kleiner Aufstieg in der gesellschaftlichen Hierarchie. Die Sprache definierte klar die gesellschaftliche Stellung eines Menschen, wer Dialekt sprach, war...

Deutsch für alle
Medienprofile

Deutsch für alle

Abbas Khider hat die deutsche Sprache als Erwachsener gelernt. Umlaute, der richtige Gebrauch der Verben, die nicht erklärbaren grammatikalischen Gesetzmäßigkeiten stellten ihn vor eine große Herausforderung. Er hat diese mit viel Arbeit gemeistert, schreibt und spricht fehlerfrei, kann aber seinen...

Lebensmelodien
Medienprofile

Lebensmelodien

Sie waren großartige Musiker, doch ihre Liebe und ihr Leben waren über weite Strecken eher tragisch: Clara und Robert Schumann. Schon für Claras Eltern war die Liebe ihrer Tochter zum Schüler Robert nicht gewollt. Doch die beiden hielten zusammen. Lange hat Clara ihre eigene Karriere zurückgestellt,...

Kleinhirn an alle
Medienprofile

Kleinhirn an alle

Der Komiker Otto erzählt vom Menschen Otto Waalkes, dessen Kindheit in einer Handwerkerfamilie in Emden begann. Flüssig, chronologisch, aber nicht stringent daran klebend, berichtet Otto von seinem Werdegang, verschweigt weder Eigenarten noch Vorlieben, berichtet von Höhen und Tiefen - kurz erzählt,...

Ohne Liebe trauern die Sterne
Medienprofile

Ohne Liebe trauern die Sterne

Die Rolle der Bella Block machte sie besonders populär: Hannelore Hoger. Sie zählt zu den renommiertesten und bekanntesten deutschen Schauspielerinnen. Das Schauspiel ist ihr Leben, schon seit Jugendzeiten verfolgt sie diese Leidenschaft. Nun erzählt Hoger aus ihrem bewegten Leben auf der...