Kunst, Musik und Literatur

Ergebnisse 1 - 10 von 24
Auf der Couch mit Doktor Buch
Medienprofile

Auf der Couch mit Doktor Buch

Es gibt Bücher, die mehr helfen als 1000 Therapiestunden, schreibt Norman Schmid in der Einleitung. Er ist Psychologe, Neuro- und Biofeedback-Therapeut. Wer Bücher nicht nur zur Unterhaltung liest (was völlig berechtigt ist), findet in manchen vielleicht Antworten auf Fragen, die ihm (oder ihr) das...

Das Film-Buch
Medienprofile

Das Film-Buch

In der Geschichte des Films hat es viele Streifen geben, von denen wusste man schon bei der Premiere, dass sie Meilensteine werden würden. Bei anderen merkte man erst später, dass sie geradezu visionär waren, ein ganzes Genre beeinflusst oder sogar begründet haben. Die Autoren, allesamt erfahrene...

Mein Weg zu Mozart
Medienprofile

Mein Weg zu Mozart

Der norwegische Schriftsteller, Lyriker, Komponist und Pianist Ketil Bjørnstad verknüpft in diesem Buch persönlich Erlebtes mit Stationen aus dem Leben des weltberühmten Wolfgang Amadeus Mozart zu einem mitreißenden musikalischen Panorama. Jeweils abgeschlossene Kapitel über die beiden wechseln sich...

Warte nicht auf bessre Zeiten!
Medienprofile

Warte nicht auf bessre Zeiten!

Biermann, geboren 1936 in Hamburg, gehört zu den sperrigsten Liedermachern in Deutschland. In seiner Autobiografie lässt er nun das letzte Jahrhundert Revue passieren und schildert ausführlich, wie er es erlebt hat: als Kind die Bombennächte in Hamburg, als Künstler Verfolgung und Ausbürgerung in...

1967
Medienprofile

1967

1967 - dieses Jahr markiert einen der Wendepunkte in der Popkultur. Was ein gutes Jahr später in den 68er Revolten politisch manifest wurde, hatte seine musikalischen Vorboten bereits in diesem Jahr: In San Francisco setzte die Hippie-Bewegung neue Maßstäbe, London war Hochburg der Rockmusik mit...

Was das Leben sich erlaubt
Medienprofile

Was das Leben sich erlaubt

In einer oft sehr lakonischen Sprache schildert Krüger seine Zeit als Hitlerjunge. Vom Elternhaus wird er auf eine der NS-Eliteschulen in Sonthofen geschickt. Von dort wird er wegen seines schauspielerischen Talents zu Filmaufnahmen nach Babelsberg geholt. Dabei lernt er den Schauspieler Hans...

Johnny Cash
Medienprofile

Johnny Cash

Johnny Cash - kein anderer Name verkörpert wohl so sehr die amerikanische Country-Musik. Doch Johnny Cash war auch in anderen Musikrichtungen erfolgreich: Seine Bandbreite reicht vom Country über den Rock bis zum Folk und vom Blues über den Pop bis zum Gospel. Und obwohl Cash nur 71 Jahre alt wurde,...

Die weiße Straße
Medienprofile

Die weiße Straße

Edmund de Waal, 1964 in Nottingham geboren, berührte mit 17 Jahren das erste Mal Porzellanerde und entwickelte sogleich eine beispiellose Leidenschaft für dieses Material. Nach seinem Bestseller "Der Hase mit den Bernsteinaugen" (BP/mp 11/829) begibt er sich in diesem Buch auf eine "Art Wallfahrt zu...

Erinnerte Tage
Medienprofile

Erinnerte Tage

In den Niederlanden eine Institution, ist Herman van Veen hierzulande eher einer eingeschränkten Gemeinde von Freunden näher bekannt. Seine Poesie, das zarte Wort, das die Welt quasi mit Kinderaugen ansieht, oft die einfachen, aber richtigen Fragen stellt und sich immer wieder selbst in Zweifel...

Theater hassen
Medienprofile

Theater hassen

Jan Küveler gehört seit Jahren zur Führungsriege deutschsprachiger Theaterkritik. Mit seiner Hommage an das Regietheater, der bekennenden Hassliebe zum Theater als Raum für Skandal und Experiment, plaudert er wie in den intellektuellen Feuilletonseiten über Castorfs Volksbühne (sein absoluter...