Kunst, Musik und Literatur

Ergebnisse 1 - 9 von 9
Backstage
Medienprofile

Backstage

Dieter Falk mag nur wenigen dem Namen nach bekannt sein. Dennoch gehört er zu den erfolgreichsten deutschen Musikern: als Keyboarder, Musikproduzent und Komponist. Falk arbeitete schon als Studiomusiker mit Interpretinnen und Interpreten wie Gitte Haenning, Katja Ebstein oder Kenny Rogers zusammen....

Aldous Huxley
Medienprofile

Aldous Huxley

Bis heute ist Aldous Huxley bekannt für seinen pessimistischen Zukunftsroman "Schöne neue Welt". Dass er ein Vordenker der Moderne war, daran wollen Uwe Rasch und Gerhard Wagner, beide Mitarbeiter der Aldous-Huxley-Forschungsstelle an der Universität Münster, mit ihrer ausführlichen Biografie...

The Moneyman
Medienprofile

The Moneyman

In dieser Graphic Novel erzählt Roy Disney (1893-1971) einer Zufallsbekanntschaft in einem Hotel seine Lebensgeschichte, die aufs Engste mit Walt Disney (1901-1966), einer der prägendsten Persönlichkeiten der Filmindustrie des 20. Jh., verwoben ist. Roy erkannte schon früh das von seinem beruflich...

Gesang auf Händen tragen
Medienprofile

Gesang auf Händen tragen

Der österreichische Pianist Helmut Deutsch (* 1945) hat sich schon relativ früh in seiner Karriere darauf spezialisiert, vor allem als Liedbegleiter aufzutreten - ein Glück für die ganze Musikwelt! Die ersten zwölf Jahre arbeitete er überwiegend mit Hermann Prey, das eröffnete ihm eine Weltkarriere,...

111 Jazz-Alben, die man gehört haben muss
Medienprofile

111 Jazz-Alben, die man gehört haben muss

Zwei deutsche Jazz-Kenner haben 111 Alben zusammengetragen, um die Geschichte des Jazz von etwa 1930 bis heute vorzustellen. Nicht nur die interessanten Hintergrundinformationen und kenntnisreichen Beschreibungen der Alben (wobei es bei den frühen Jazzmusikern, die ja noch keine Alben...

Herbstbunt
Medienprofile

Herbstbunt

Mit "Herbstblond" (in BP/mp nicht bespr.) legte Thomas Gottschalk ja bereits eine "klassische" Biografie vor. In "Herbstbunt" macht er sich - ernsthafte (!) - Gedanken zum Altern und zu unterschiedlichsten Lebenssituationen. Im Plauderton outet sich der bald Siebzigjährige als "Verdränger", was das...

Leseparadiese
Medienprofile

Leseparadiese

Für Bücherfreunde können Buchhandlungen ein Quell des Vergnügens sein. Im intelligenten Plauderton erzählt Rainer Moritz, Leiter des Hamburger Literaturhauses, von seiner Lesebiografie und von Buchhandlungen, die seine Jugend und Studentenzeit prägten. Als Autor und Büchermensch trifft er heute...

Brecht
Medienprofile

Brecht

Das Buch wurde von Heinrich Breloer in Anlehnung an ein Dokudrama über Bertolt Brecht verfasst, das er für die ARD produziert hat. Diese Roman-Biografie über einen der bedeutendsten Dramatiker des letzten Jahrhunderts konzentriert sich überwiegend auf die Zeit bis 1933 und schließlich auf die...

Die Macht der Schrift
Medienprofile

Die Macht der Schrift

Die Welt heute sähe anders aus, wäre sie nicht von Texten geprägt, die ihre Geschichte bestimmt haben und noch immer bestimmen. So die These des gebürtigen Erlangener Harvard-Professors Martin Puchner. Der Universitätslehrer und Schöngeist legt mit diesem gewichtigen Buch ein hochintellektuelles und...