Kunst, Musik und Literatur

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 10 von 19
Musik ist alles und alles ist Musik
Medienprofile

Musik ist alles und alles ist Musik

"Musik bietet uns sowohl die Möglichkeit, die Hässlichkeit der Welt zu vergessen, als auch die Fähigkeit, die Welt und ihre Gräuel zu verstehen und zu transzendieren". Diese Erkenntnis steht im Mittelpunkt der Festrede zur Eröffnung der Salzburger Festspiele im Jahre 2010. Sie ist auch der ,Basso...

Richard Strauss
Medienprofile

Richard Strauss

Zum 150. Geburtstag von Richard Strauss und 15 Jahre nach der englischsprachigen Erstausgabe liegt nun die deutsche Übersetzung dieser prägnanten Musikerbiografie vor. Der renommierte Strauss-Forscher Gilliam zeichnet den Lebenslauf des wohl letzten international äußerst erfolgreichen deutschen...

Ein Leben mit Bach
Medienprofile

Ein Leben mit Bach

Hanspeter Krellmann, langjähriger Pressereferent und Chefdramaturg an der Bayerischen Staatsoper, Begleiter Rillings auf dessen zahlreichen Tourneen, legt hier eine autorisierte Biografie vor, in Form von "Gesprächen" - einer wachsend beliebten Art, sich einer lebenden Persönlichkeit anzunähern und...

Richard Strauss - Die Opern
Medienprofile

Richard Strauss - Die Opern

Viele Kritiker, allen voran Theodor Adorno, warfen Richard Strauss vor, seine Opern gehörten nicht ins 20. Jahrhundert, er habe sich von der Moderne abgewandt. Der Autor, ein Experte der Strauss-Forschung, zeigt in diesem Bändchen einen anderen Ansatz, er stellt die Opern in einen Zusammenhang mit...

Der Countertenor Jochen Kowalski
Medienprofile

Der Countertenor Jochen Kowalski

Er selbst hätte es wohl am wenigsten gedacht, dass er da, wo er etwa 20 Jahre zuvor (1974) als Requisiteur anfing, einmal als schon prominenter Countertenor in Rossinis "Tancredi" gefeiert würde: Jochen Kowalski an der Berliner Oper Unter den Linden. Im Januar dieses Jahres hat er die 60 erreicht,...

Leos Janácek. Das Operngenie
Medienprofile

Leos Janácek. Das Operngenie

Janacek, der mährische "Volks"-Musiker erweist sich als ein Puccini und R. Strauss nahezu ebenbürtiger Opernkomponist des 20. Jh. (noch vor Britten und Menotti) - eine für manche überraschende Tatsache, die sich aber präzise belegen lässt anhand der Statistik von Aufführungshäufigkeit und...

Mademoiselle singt den Blues
Medienprofile

Mademoiselle singt den Blues

Zunächst scheint es der Wunsch der Mutter gewesen zu sein, welche die junge Tochter mit der tiefen Stimme zu Gesangswettbewerben anmeldete und ihr mit Auftritten als 13-Jährige in einem Saarbrücker Nachtclub letztlich zum Durchbruch verhalf. Bald schon aber fand Kaas im Singen ihre eigene Stimme,...

Edita Gruberova
Medienprofile

Edita Gruberova

Sie ist am Tag vor Heiligabend 2012 schon ein Jahr über der üblichen Rentnergrenze angelangt - doch ans Aufhören denkt sie, wie ihr Terminkalender verrät, noch lange nicht: die slowakische Koloratursopranistin Edita Gruberova. Die Fans danken es ihrer Angehimmelten, sie noch immer als Anna Bolena...

"Ich singe mit Leib und Seele"
Medienprofile

"Ich singe mit Leib und Seele"

Sie stammt aus Bulgarien und wuchs dort auf. Ausgebildet in Sofia, wo sie erste Erfolge als Opernsängerin hatte, kam sie 1989 nach Zürich. In Wien begann ihre Karriere, die sie bis heute noch nicht, als nunmehr 47-Jährige, abgeschlossen hat. Denn "die Kasarova" entdeckt immer wieder neue Seiten...

Angelika Kirchschlager
Medienprofile

Angelika Kirchschlager

Die international bekannte Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager (Jg. 1965) ist, wie selbst ihre Fans nicht alle wissen, nicht nur auf Festival-Bühnen (zumeist in Hosenrollen à la "Rosenkavalier") und Orchesterpodien von Welt (vor allem mit Liedern ihrer Landsleute wie Franz Schubert, aber auch...