Natur und Technik

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 3 von 3
Florence Nightingale
Medienprofile

Florence Nightingale

Florence Nightingale gilt vielen nicht nur als Begründerin der modernen Krankenpflege. Die Frau aus besten englischen Kreisen, die sich lieber für einen im 19. Jh. alles andere als standesgemäßen Beruf entschied, statt reich zu heiraten, ist sicher auch eine Vorreiterin für die Emanzipation der...

In den Händen der Ärzte
Medienprofile

In den Händen der Ärzte

Ignaz Semmelweis kämpfte sein Berufsleben lang vergeblich gegen miserable hygienische Zustände, beschimpfte in öffentlichen Briefen andere Ärzte als "Massenmörder" und starb unter mysteriösen Umständen in der Psychiatrie, in die ihn seine Frau hatte einweisen lassen. Wir begeben uns auf die Reise...

Begleiter in der Dunkelheit
Medienprofile

Begleiter in der Dunkelheit

"Ich bin nicht pausenlos mit Tod und Sterben befasst“, sagt Martin Weber. Es geht darum, „wie Leben bis zuletzt gestaltet werden kann.“ Im Gespräch mit dem Theologen und Journalisten Michael Albus berichtet er von seiner Arbeit auf der Palliativstation. Schon im Studium haben ihn die Begegnungen mit...