Sachbuch-Rubriken


Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 10 von 16
Die Welt neu beginnen
Medienprofile

Die Welt neu beginnen

Das letzte Viertel des 18. Jh. brachte atemberaubende Umwälzungen hervor. Helge Hesse bietet einen detaillierten und vernetzten Blick auf die Geschehnisse. Mit wissenschaftlicher Akribie wird damals das letzte, aus westlicher Sicht unbekannte Viertel der Welt entdeckt, politische Umbrüche mit...

1517
Medienprofile

1517

Dass das Jahr 1517 nicht allein auf Luthers Thesenanschlag in Wittenberg reduziert werden darf, zeigt der renommierte Historiker Heinz Schilling in diesem inhaltlich faszinierenden und sprachlich fesselnden Buch. Sein Blick geht weit über dieses zweifelsfrei bedeutsame Ereignis hinaus, er umfasst...

Die Welt aus den Angeln
Medienprofile

Die Welt aus den Angeln

Nach einer mittelalterlichen Warmperiode sank in der Neuzeit die durchschnittliche Temperatur um insgesamt vier bis fünf Grad, was erhebliche Auswirkungen auf das Leben der Menschen hatte. Getreide war damals das wichtigste Nahrungsmittel, oft aber gab es aufgrund kühler und sehr regnerischer Sommer...

Die Aufklärung
Medienprofile

Die Aufklärung

SPIEGEL-Redakteure und Historiker stellen in meist sehr kurzen Essays oder Porträts Vertreter der Aufklärung aus Frankreich, England, Amerika, Deutschland und Italien vor. Es geht um bekannte und in Vergessenheit geratene geschichtliche Persönlichkeiten, für die die Vorherrschaft der Vernunft...

1866
Medienprofile

1866

Am 3. Juli 2016 jährt sich zum 150. Mal die "Schlacht von Königgrätz": Preußen schlug Österreich und das verbündete Sachsen. Damals errang Preußen die Vorherrschaft und ebnete den Weg zum Deutschen Kaiserreich. Es war aber auch das Ende des Traums von einer großdeutschen Einheit, was Österreich als...

Luther, der Ketzer
Medienprofile

Luther, der Ketzer

Das Werk von Volker Reinhardt ist ein Versuch, ein realistisches - oder wie der Autor es formuliert ein "gleichberechtigtes" (S. 15) - Bild des Reformators Martin Luther zu zeichnen. Dazu versucht er die Positionen beider Seiten, sowohl der Protagonisten aus Rom als auch derer aus Wittenberg...

Der Westfälische Frieden
Medienprofile

Der Westfälische Frieden

1648 - ein Jahr, das vielen von uns nicht allzu viel sagt. Doch ist es das Jahr komplexer und neuartiger Friedensschlüsse, das Jahr des Westfälischen Friedens. Er stellt den Endpunkt des Dreißigjährigen Krieges dar und war nicht etwa das Produkt dieses Jahres 1648. Nein, vielmehr war er der Endpunkt...

Wie China nach Europa kam
Medienprofile

Wie China nach Europa kam

Der Untertitel "Die unerhörte Karte des Mr. Selden" könnte den Leser zunächst zu der Annahme führen, dass sich das Buch ausschließlich auf eine wohl einzigartige Land- oder Seekarte bezieht. Tatsächlich ist das zentrale Thema eine chinesische Karte aus dem 17. Jh. Diese wurde 1659 als Teil einer...

Geschichte der Reformation in Deutschland
Medienprofile

Geschichte der Reformation in Deutschland

Dieser breit gefächerte Überblick über die Reformationszeit umfasst die gravierenden kirchlichen, politischen, gesellschaftlichen und theologischen Veränderungen im 16. Jh. Der Autor spannt den Bogen von der Erneuerungsbedürftigkeit der Kirche und des Staates im 14. und 15. Jh. über Martin Luther...

Waterloo
Medienprofile

Waterloo

Der Brite Bernard Cornwell (geb. 1944) ist Freunden historischer Romane durch seine detailgetreuen und spannend formulierten Schlachtenbeschreibungen bekannt (zul. "1356", BP/mp 14/661). Anhand vieler Quellen und Studien setzt er sich in seinem neuen Werk mit der berühmt-berüchtigten Schlacht von...