Sachbuch-Rubriken


Ergebnisse 1 - 9 von 9
Bitte sagen sie jetzt nichts
Medienprofile

Bitte sagen sie jetzt nichts

Wer nun glaubt, schon alles von ihm zu kennen, seine legendären Sketche, seine originellen Karikaturen, seine TV-Spots, klassischen Operninszenierungen sowie die beiden kultigen Kinofilme, der irrt - ein wenig. Sein Hausverlag hat jetzt noch eine köstliche Perle serviert, ein Juwel an feinsinnigen...

Spielstücke für die Advents- und Weihnachtszeit
Medienprofile

Spielstücke für die Advents- und Weihnachtszeit

Zum Themenkreis Winter, Advent und Weihnachten wurden Stücke verschiedener Autorinnen und Autoren in diesem Buch zusammengetragen. Unter dem Oberbegriff "Kleine Spielszenen" finden sich Titel wie etwa "Der verschwundene 24. Dezember" oder "Die vertauschten Geschenke". "Jesus ist geboren" oder "Geht...

Mama Mutig
Medienprofile

Mama Mutig

Im Patriarchat der Sumburu ist es ungewöhnlich, dass Rebecca Lolosoli von ihrem Vater, dem Chief des Stammes, Aufgaben erhält, die traditionell nur männlichen Mitglieder vorbehalten sind. Als sie nach ihrer Hochzeit in das Heimatdorf ihres Mannes umziehen muss, stößt sie bei den Schwiegereltern auf...

Food Crash
Medienprofile

Food Crash

Wenn derzeit schon mehr als zehn Prozent der Menschheit dauerhaft unterernährt sind, wie soll dann eine immer noch wachsende Weltbevölkerung satt werden können? Der Biolandwirt und engagierte Streiter für den ökologischen Anbau Felix zu Löwenstein nimmt zu dieser Frage eine radikale Position (s....

Kinder, Computer & Co.
Medienprofile

Kinder, Computer & Co.

Medien bestimmen unseren Alltag, ob wir das nun wollen oder nicht. Umso wichtiger ist es daher, dass Kinder lernen, damit bewusst und sinnvoll umzugehen. Das bedeutet nicht, dass sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene über den Sinn der Medien immer einig sind. Wie unterschiedlich Erwachsene und...

Nur eine Tochter
Medienprofile

Nur eine Tochter

Fausias Vater zeugte mit sieben Frauen 23 Kinder. Als letztes Kind ihrer Mutter war sie eigentlich ungewollt und wurde, als sie draußen auf der Viehweide geboren wurde, von der entkräfteten Mutter erstmal in der Sonne liegen gelassen. Doch sie überlebt, und auch der weitere Lebensweg Fausias ist von...

Der Angriff
Medienprofile

Der Angriff

Ulrich Schäfer wirft in seinem Buch den Geheimdiensten, den Politikern und den Medien vor, dass sie die wahren Ziele Al Kaidas nicht zur Kenntnis nehmen, zumindest aber verschleiern. Auch er leugnet nicht, dass religiöse Überzeugungen das Motiv für die Angriffe sind, weist aber darauf hin, dass es...

Magdalenas Blau
Medienprofile

Magdalenas Blau

Magdalena hat von Geburt an grauen Star. Mit 16 Monaten wird sie an einem Auge operiert, doch die Operation misslingt. In Freiburg besucht die 1933 Geborene zunächst die Regelschule. Doch schon bald spürt sie, dass sie wegen ihrer Behinderung nicht mit den anderen Kindern mithalten kann und...

Ai Weiwei spricht
Medienprofile

Ai Weiwei spricht

Mehrfach hatte der Schweizer Kurator und Kunstjournalist Obrist die Gelegenheit, den chinesischen Künstler Ai Weiwei zu ausführlichen Gesprächen einzuladen. Populär war Ai Weiwei durch seine Teilnahme bei der Documenta XII sowie durch die Mitarbeit am Pekinger Olympiastadion "Vogelnest" geworden;...