Sachbuch-Rubriken


Ergebnisse 1 - 6 von 6
Im Namen Allahs?
Medienprofile

Im Namen Allahs?

An der Tatsache, dass Christen in der islamischen Welt Verfolgungen unterschiedlichster Qualität ausgesetzt sind, kommt selbst der Wohlmeinendste nicht vorbei. Sachlich stellt die Autorin die wesentlichen historischen, politischen und theologischen Wurzeln für die Feindschaft zusammen, skizziert die...

Gazprom - das unheimliche Imperium
Medienprofile

Gazprom - das unheimliche Imperium

Der russische Konzern Gazprom wurde nach dem Zusammenbruch der UdSSR Anfang der neunziger Jahre von einem Staatsunternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Seither hat er sich von einem reinen Energieunternehmen in ein Unternehmen verwandelt, das in verschiedenen Geschäftsbereichen tätig...

Hans Scholl
Medienprofile

Hans Scholl

In der umfangreichen Literatur zur Weißen Rose stand bisher Sophie Scholl im Vordergrund. Der wichtigste Kopf der Bewegung war aber ohne Zweifel Sophies älterer Bruder Hans. Über ihn liegt nun eine ausführliche Lebensbeschreibung aus der Feder einer jungen Historikerin vor. Sie geht unter...

Fifa-Mafia
Medienprofile

Fifa-Mafia

Die Vergabe der Fußballweltmeisterschaft 2018 nach Russland war ja irgendwie noch zu verstehen, aber dass 2022 bei extremer Hitze in Katar gespielt werden muss, das kann bis heute niemand verstehen. Sehr schnell kam dann auch zum Vorschein, dass hier gewaltige Summen die Entscheidungen beeinflusst...

Elizabeth II.
Medienprofile

Elizabeth II.

Anlässlich des sechzigjährigen Thronjubiläums von Königin Elizabeth II. präsentiert der Elisabeth Sandmann Verlag die deutschsprachige Ausgabe der offiziellen Publikation des englischen Königshauses. In Zusammenarbeit mit der Royal Collection, der von der Queen treuhänderisch verwalteten...

Und führe uns in der Versuchung
Medienprofile

Und führe uns in der Versuchung

Wer handelt, wird mit Versuchungen konfrontiert. Handeln können, verantwortlich sein können, heißt nicht umsonst auch: schuldfähig sein. Zwar bitten Katholiken in jeder Messe "und führe uns nicht in Versuchung", doch kennt jeder Mensch Situationen von Schuld, Verfehlung und Destruktivität. Nicht nur...