Sachbuch-Rubriken


Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 7 von 7
Die Habsburger
Medienprofile

Die Habsburger

Wie wurden die Habsburger aus einem einfachen Grafengeschlecht, das am Oberrhein ansässig war, eine Kaiserdynastie und eine der mächtigsten Familien Europas, die sogar ein Weltreich regierte und noch im Untergang groß war? Der englische Historiker M. Rady entwirft in 29 Kapiteln eine beeindruckend...

Die Habsburger
Medienprofile

Die Habsburger

Dass man unter dem Titel "Die Habsburger" nicht eine detaillierte Gesamtschau über besagtes Adelsgeschlecht erwarten darf, zeigt sofort das Format des Buches und ein erster Blick in den inhaltlichen Aufbau macht dies erst recht deutlich. Das zentrale Anliegen der Autorin ist es denn auch, die...

Maria Theresias Kinder
Medienprofile

Maria Theresias Kinder

In der Fülle an Neuerscheinungen zum 300. Geburtstag der österreichischen Kaiserin Maria Theresia (1717-1780) fällt diese Publikation, die sich in Einzelporträts dem Schicksal ihrer 16 Kinder widmet, besonders auf. Sie alle waren von klein auf letztlich Trumpfkarten, um die dynastische Macht zu...

Habsburg
Medienprofile

Habsburg

Der amerikanische Historiker untersucht in seinem umfangreichen Sachbuch die Geschichte des habsburgischen Reiches von 1740 (Beginn der Unteilbarkeit der Erblande) bis 1918 (Auflösung nach Ende des Ersten Weltkrieges). Über fast 2 Jahrhunderte war das Imperium mit Zentrum in Wien maßgeblich an der...

Der Untergang der Habsburgermonarchie
Medienprofile

Der Untergang der Habsburgermonarchie

Mit dem österreichischen Kaiser Karl dankte gegen Ende des Ersten Weltkrieges der letzte Habsburger ab und beendete damit die sich über die Jahrhunderte erstreckende Herrschaft eines Adelsgeschlechts. Auf der Grundlage historischer Quellen beschreibt Hannes Leidinger, der schon mehrere Bücher über...

Kaiser Karl
Medienprofile

Kaiser Karl

Die nur zweijährige Regierungszeit Kaiser Karls von Österreich war ganz darauf gerichtet, den Völkerbrand des Ersten Weltkrieges zu löschen, und sein Sterben war das eines Heiligen. Und doch ist er bis heute die vielleicht am meisten verkannte Herrschergestalt der neueren Zeit - trotz seiner...

Kaisers Rumpelkammer
Medienprofile

Kaisers Rumpelkammer

Simon Winder, dessen mit trockenem Humor gewürzte Geschichtsbetrachtung "Germany, oh Germany" (BP/mp 10/576) für große Begeisterung sorgte und ihm viel Anerkennung einbrachte, nimmt nun die Geschichte der Habsburger unter seine spezielle Lupe, indem er auch hier nicht die geschichtlichen Abläufe...