Sachbuch-Rubriken


Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 4 von 4
Das Stadttor geht auf
Medienprofile

Das Stadttor geht auf

Nach 13 Jahren Exil darf der bekannte Dichter und Regimekritiker Bei Dao 2001 seinen todkranken Vater in seiner Heimatstadt Peking besuchen, die er kaum wiedererkennt. So reift sein Entschluss, das alte Peking literarisch wiederaufzubauen und wie bei einer prähistorischen Ausgrabung auf die eigene...

Was ist ein Apfel?
Medienprofile

Was ist ein Apfel?

Am 28. Dezember 2018 ist Amos Oz, der berühmte israelische Schriftsteller und Journalist, in der Nähe von Tel Aviv verstorben. "Was ist ein Apfel?" dokumentiert Gespräche, die seine israelische Lektorin Shira Hadad in den Jahren 2014 bis 2018 mit ihm geführt hat. In den unterschiedlichen Interviews...

Niemandssprache
Medienprofile

Niemandssprache

Die meisten Menschen, die in Europa Jiddisch sprachen, wurden in der Schoah umgebracht. "Jiddischland" ist heute eine "Niemandswelt". Nicht untergangen aber ist die jiddische Literatur. Sie ist in der Biografie eines ihrer bedeutendsten Dichter von der habilitierten Jiddistikforscherin Efrat Gal-Ed...

Der Freiheit geopfert
Medienprofile

Der Freiheit geopfert

2010 erhielt der Wissenschaftler und Autor Liu Xiaobo den Friedensnobelpreis. Ausgezeichnet wurde er für seinen gewaltlosen Kampf für Freiheit und Menschenrechte in China. Der mit Liu Xiaobo seit Langem befreundete im Exil lebende Schriftsteller Bei Ling hat nun eine Biografie vorgelegt, mit der er...