Sachbuch-Rubriken


Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 3 von 3
Filmzeit, Lebenszeit
Medienprofile

Filmzeit, Lebenszeit

90 Jahre alt ist der Filmemacher Edgar Reitz, dessen HEIMAT-Trilogie wie kaum ein anderes westdeutsches Nachkriegs-Filmepos regionale Mentalität und künstlerische Rückeroberung des Heimatbegriffs zeigt. Vor der HEIMAT liegen 48 Jahre des Uhrmachersohns, der sich früh bereits dem Film zuwandte und...

Dem Leben ins Gesicht gelacht
Medienprofile

Dem Leben ins Gesicht gelacht

Liselotte Pulver gehört zu den wenigen deutschsprachigen Schauspielerinnen, die im internationalen Filmgeschäft Fuß fassen konnten - wenn sie ihre größten Erfolge auch in ihrer Schweizer Heimat und in Deutschland erzielt hat. Zu ihren unvergessenen Filmen gehören 'Ich denke oft an Piroschka' oder...

Bilder im Kopf
Medienprofile

Bilder im Kopf

Beide Eltern von Michael Ballhaus waren Schauspieler, erste Erfahrungen sammelte er darum mit Theaterfotografie. Nach einer Fotografenlehre wurde er Kameramann beim Südwestfunk in Baden-Baden, dann Dozent an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Sein erster Spielfilm folgte 1968,...