Sachbuch-Rubriken


Ergebnisse 1 - 10 von 19
Der Papst, der schwieg
Medienprofile

Der Papst, der schwieg

Die wissenschaftliche Kontroverse um die Rolle und Verantwortung Pius XII. im Verhältnis zum Nationalsozialismus und dem italienischen Faschismus geht - nach der Öffnung der Vatikanischen Archive - weiter. Dass Pius XII. nicht "Hitlers Papst" war, belegt auch dieses Buch des jüdischen Historikers...

Edith Stein
Medienprofile

Edith Stein

"Edith Steins Denken, ihr Leben, ihr Forschen nach dem Beständigen hinter dem Vergänglichen, dem Bleibenden und Verlässlichen hinter den zufälligen Erscheinungen führte sie, nachdem sie Gott in ihrer Jugend nicht gekannt hatte, auf katholischem Weg zum Glauben." Diese Einschätzung trifft...

Das Wunder von Lourdes
Medienprofile

Das Wunder von Lourdes

Einmal mehr die wundersamen Marienerscheinungen zu Lourdes in einem Buch zusammengefasst? Nein, Gunda Maria Eggerking reißt die vermeintlich so vertrauten Ereignisse gleichsam auf und betrachtet sie im Spiegel einer tiefen Innenschau der Persönlichkeit Bernadettes, gewonnen aus Aufzeichnungen von...

Dietrich Bonhoeffer - Es lebe die Freiheit!
Medienprofile

Dietrich Bonhoeffer - Es lebe die Freiheit!

In diesem kleinen Büchlein skizziert die Autorin entscheidende Wegmarken im kurzen Leben Dietrich Bonhoeffers, den Hausarrest 1937, die geheime Ausbildung von Theologen, die Reise nach Amerika 1939 und die Rückkehr, weil er seine Mitbrüder nicht alleine lassen wollte, das Predigtverbot, die...

Josef Kentenich
Medienprofile

Josef Kentenich

50 Jahre nach dem Tod von Josef Kentenich legt Dorothea M. Schlickmann die erste ausführliche Biografie des Gründers der Schönstatt-Gemeinschaft vor. Schlickmann, die mit einer Arbeit über die Pädagogik Pater Kentenichs promovierte und viele Einzelstudien über sein Leben und Wirken vorlegte, besitzt...

Hl. Gianna Beretta Molla
Medienprofile

Hl. Gianna Beretta Molla

Gianna Beretta Mollas Leben (1922 - 1962) ist damals wie heute ein Gegenentwurf zum Zeitgeist. Geprägt von ihrem zutiefst gläubigen Elternhaus, war sie u.a. in der italienischen Laienapostolatsbewegung "Katholische Aktion" engagiert. Ehe und Mutterschaft waren für sie Berufung, ebenso ihr Beruf als...

Im Schatten der Verdammnis
Medienprofile

Im Schatten der Verdammnis

Jón Sveinsson wurde auf einem Hof in Island geboren, wurde protestantisch erzogen und kam nach Frankreich, wo ihm der Zugang zu einer höheren Schule ermöglicht wurde. Nonni, wie Sveinsson liebevoll genannt wurde, konvertierte zum katholischen Glauben und trat dem Jesuitenorden bei. Es heißt, er sei...

John Henry Newman
Medienprofile

John Henry Newman

Die Menschen sollten nicht ihre Gedanken auf sich selbst richten, sondern zu den Quellen der Gnade und Wahrheit gewiesen werden. Schon dieser eine Satz macht deutlich, wie aktuell John Henry Newman und wie wichtig dieses nach fast 40 Jahren in zweiter deutscher Auflage herausgegebene Buch für unsere...

Madeleine Delbrel
Medienprofile

Madeleine Delbrel

Die künstlerisch begabte, schreibende und dichtende, dem Atheismus zugeneigte junge Delbrêl findet in der Liebe zu einem jungen Christen, der sie aber verlässt, zum Glauben zurück. Sie engagiert sich in der Pfadfinderbewegung, wird Krankenschwester und Sozialarbeiterin und versucht mit ihrer Gruppe...

Hitlers Mann im Vatikan
Medienprofile

Hitlers Mann im Vatikan

Der Name Hudal wird zwar häufig genannt, wenn es um die Haltung der Kirche zu ehemaligen NS-Tätern geht. Genaueres Wissen über diese umstrittene Person ist aber nicht allgemein bekannt. Eine Biographie war längst fällig. Der Verfasser, Autor mehrerer Bücher über Täter in den Jahren des...