Sachbuch-Rubriken


Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 4 von 4
Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?
Medienprofile

Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?

Die Arbeitswelt der letzten Jahrzehnte verursacht angesichts Corona, Klimakrise und Kriegszeiten viele Probleme für Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen. Sara Weber, die sich als Journalistin intensiv mit Arbeit, Digitalisierung und Wirtschaft beschäftigt, hat einen genauen Blick auf viele...

Marx, Wagner, Nietzsche
Medienprofile

Marx, Wagner, Nietzsche

Marx, Wagner und Nietzsche haben das geistige Profil des 19. Jh. mit Auswirkungen bis in unsere Zeit maßgeblich geprägt. Während das Denken dieser drei Protagonisten vielfach behandelt wurde, sind nach Sachthemen vergleichende Studien viel seltener. Nun hat der Politikwissenschaftler ein Buch...

Anderswelt
Medienprofile

Anderswelt

Hans Demmel wagt das Experiment und einen Selbstversuch, ein knappes halbes Jahr nur "rechte" Medien zu konsumieren und darüber Tagebuch zu schreiben. Sein Freund Friedrich Küppersbusch hat die Aufgabe, zu beobachten, wie sich seine Wahrnehmung verändert. Ein besonderes Augenmerk legt er auf...

Aus Liebe zu Deutschland
Medienprofile

Aus Liebe zu Deutschland

Der gebürtige Ägypter und Politikwissenschaftler kam nach Deutschland, weil er die Freiheit eines demokratischen Staats suchte, der die freie Rede garantiert. Mit seinem Buch richtet er sich an das liberale Bürgertum in Deutschland, das seiner Meinung nach selbstbewusst die eigenen Werte vertreten...