Vorlesetipps - nicht nur zum Bundesweiten Vorlesetag

Die gemeinsame Beschäftigung von Erwachsenen und Kindern mit Büchern ist ein wichtiger Bestandteil gelingender Leseförderung. Doch das Vorlesen gehört heute leider nicht mehr zum Standard in den Familien. Daher hat die Stiftung Lesen mit ihren Partnern DIE ZEIT und der Deutschen Bahn den „Bundesweiten Vorlesetag” ins Leben gerufen. Am 15. November sind wieder alle Lesepaten aufgerufen, in Kindergärten, Schulen, Bibliotheken oder Buchhandlungen die Begeisterung für das Buch zu schüren.

Damit diese Vorlesestunden zu einem runden Erlebnis werden, hat das Lektorat des Borromäusvereins eine Liste von empfehlenswerten Vorlesebüchern zusammengestellt. Natürlich empfehlen sich die ausgewählten Bücher über den Vorlesetag hinaus für gemeinsame Vorlesestunden gerade auch in der Familie.

Viel Spaß beim Aussuchen, aber vor allem beim Vorlesen!


Der kleine Ritter Trenk und der Turmbau zu Babel

Rezension

Der kleine Ritter Trenk und der Turmbau zu Babel

Trenk, Ferkelchen und Thekla besuchen die Stadt. Dort herrscht emsiges Treiben, denn unzählige Handwerker sind dabei, eine Kathedrale zu errichten. Doch dann lässt der böse Ritter Wertolt vor (...)

Ricki und Rosa und das große Drunter und Drüber

Rezension

Ricki und Rosa und das große Drunter und Drüber

Wenn man mitten im Schuljahr umziehen muss, ist das ganz schön blöd. Findet zumindest der kleine Ricki, der gerade in die 2. Klasse gekommen ist. Jetzt muss er sich auf viele neue Gesichter (...)

Rosie und Moussa

Rezension

Rosie und Moussa

Rosie hat Angst vor dem Hochhaus, in das sie mit ihrer Mutter ziehen muss. Es ist so schrecklich hoch, dass sie nicht einmal mit dem Kopf im Nacken sehen kann, wo es aufhört. Wider Erwarten (...)

Warum haben wir Tomaten auf den Augen?

Rezension

Warum haben wir Tomaten auf den Augen?

Erwachsene nehmen die vielen lustigen Redensarten in unserer Sprache kaum noch wahr. Für Kinder können sie höchst verwunderlich sein. Wie zieht man jemanden durch den Kakao? Wie kann eine Uhr (...)

Wecke niemals einen Schrat!

Rezension

Wecke niemals einen Schrat!

Mit Pauken und Trompeten fällt Jannis durch die Gefahrenprüfung. Wer will schon etwas über Schrate wissen! Zu dumm, dass er dann einen weckt, kleben die doch wie die Pest an einem. Was aber (...)

Blaubeeren und Vanilleeis

Rezension

Blaubeeren und Vanilleeis

Der 8-jährige Tumi lebt mit seiner Mutter, seinen kleinen Schwestern und vielen Verwandten auf dem Wallhof. Dort ist es traumhaft schön, allerdings fehlt irgendetwas, findet Tumi. Besser (...)

Ich und meine Schwester Klara

Rezension

Ich und meine Schwester Klara

In der ersten Geschichte regt sich Klaras kleiner Bruder schrecklich auf. Er möchte nicht immer als "kleines armes Würstchen" bezeichnet werden. Bis er erkennt, das Klara das gar nicht böse (...)

Freddie, der Held

Rezension

Freddie, der Held

Ferkel Freddie gelingt, was kein Mickerling auf dem Schweinhof vor ihm schaffte, er findet den Weg zurück zu seiner Mutter, obwohl der Bauer ihn schon im Sack hatte. Er darf bleiben und seine (...)

Die Kleine Frau Babette & Herr Mann

Rezension

Die Kleine Frau Babette & Herr Mann

In 366 Geschichten lernt der Leser den Alltag, das Glück und die Sorgen von der kleinen Frau Babette und Herrn Mann kennen. Der Leser erlebt Babette bei ihren Ausflügen mit dem Schaf Fenella, (...)

Willkommen in Professor Graghuls geheimer Monsterschule

Rezension

Willkommen in Professor Graghuls geheimer Monsterschule

Die Eltern der siebenjährigen Zwillinge Lena und Lukas sind seit einem Flugzeugabsturz spurlos verschwunden. Die beiden ziehen zu ihrem Onkel Gregorius Graghul, der eine besondere Schule (...)

Der Löwenanteil

Rezension

Der Löwenanteil

Das Ehepaar Spitzmaus ist beim König der Tiere, dem Löwen, zum Geburtstag eingeladen. Während Herr Spitzmaus sich geschmeichelt fühlt, ist seiner Frau die Einladung nicht ganz geheuer. (...)

Achtung, Milchpiraten

Rezension

Achtung, Milchpiraten

Keiner der Milchpiraten sah ihn so richtig kommen, den größten Schlamassel aller Zeiten. Lediglich eine Feier zu Ehren der sehnsüchtig erwarteten Sommerferien war geplant, dazu ein kleines (...)

Heldenmut und Götterwut

Rezension

Heldenmut und Götterwut

Mit ihrer Sammlung von 35 Sagen und Märchen lädt Angelika Lukesch zu einer Reise durch den griechischen, germanischen, nordischen und keltischen Kulturkreis ein. In einfacher Sprache erzählt (...)

Hund!

Rezension

Hund!

Moritz ist traurig, weil er keinen Hund zu Weihnachten bekommen hat. Eines Nachts wird er von einem Rumpeln im Schrank geweckt, und etwas dunkles Rundes mit zwei spitzen Enden kullert heraus, (...)

Typisch Theo!

Rezension

Typisch Theo!

Theo hat den Kopf voller verrückter Ideen. Einmal will er eine tote Maus im Gefrierfach konservieren. Ein anderes Mal steigt er ohne Mama und ohne Fahrschein in einen Bus ein. Meistens meint (...)

Ein einzigartiger Freund und das ganz, ganz große Glück

Rezension

Ein einzigartiger Freund und das ganz, ganz große Glück

Weil sein Freund, die Haselmaus, seine Nase komisch findet, ist der Ameisenbären verzweifelt. Es muss doch Tiere geben, die noch komischer sind als er. Mit Hilfe der Haselmaus veranstaltet er (...)