©geralt pixabay

Klassiker in neuem Gewand

Klassiker faszinieren immer wieder jede Generation aufs Neue. Eltern und Großeltern genießen es, beim Vorlesen von klassischen Werken gedanklich in ihre eigene Kindheit zurückzukehren. Besonders interessant wird es, wenn durch Neuübersetzungen und Neugestaltung das Werk in neuem Glanz erstrahlt. Antje Ehmann hat sich umgesehen und aus der Vielzahl der Neuausgaben sieben ausgewählt.

Lilly mischt die Schule auf von Enid Blyton

„Wie wahrscheinlich fast jedes Mädchen meiner Generation bin ich mit ganz verschiedenen Enid Blyton Geschichten groß geworden. Der Gedanke, auf so ein cooles Internat gehen zu dürfen, wie die Blyton-Heldinnen reizte mich damals sehr,“ erinnert sich Übersetzerin Gundula Müller-Wallraf. Nur das Lilly Allen die Aussicht, fortan nicht mehr alleine unterrichtet zu werden, sondern auf die Whyteleafe Schule zu gehen, alles andere als reizvoll findet. In der von Kate Hindley illustrierten Neuausgabe „Lilly mischt die Schule" auf bekommt man einen lebendigen Einblick in das Schulleben zu einer anderen Zeit und in einem anderen Land. Band 2 erscheint im Frühjahr und in „Lilly macht schon wieder Ärger" geht es dann um zwei neue Mitschüler, die ihr das Leben schwer machen. Band 3 liegt bereits auf dem Schreibtisch der Übersetzerin.

„Super! schreit der Frieder, und die Oma kichert wieder" von Gudrun Mebs

Um eine Oma und ihr Enkelkind geht es bei den bekannten Vorlesegeschichten von Gudrun Mebs. In den zuallererst von Rotraut Susanne Berner illustrierten Bänden bekommen die Zuhörerinnen kurzweilige und humorvolle Episoden aus dem Leben der beiden liebenswerten Hauptfiguren präsentiert. Nun erscheint ganz neu geschrieben „Super! schreit der Frieder, und die Oma kichert wieder" und ganz neu illustriert von Catharina Westphal. „Ich kannte die Geschichten nicht. Aber Mebs schreibt so schön und lässt an den richtigen Stellen Platz für Bilder. Der Rahmen um die schwarz-weiß Illustrationen ist eine Reminiszenz an die vorherigen Arbeiten,“ so die Münsteraner Illustratorin. Pro kurzem Kapitel sieht man eine Situation in lebendig-stilsicherem Strich. Unter den Bildern findet sich je eine zentrale Textzeile.


Ein Artikel von Antje Ehmann
November 2018

Titelliste - Klassiker in neuem Gewand

Lilly mischt die Schule auf

Rezension

Lilly mischt die Schule auf

Lilly hat einen hohen Verschleiß an Gouvernanten, weil es keine lange bei ihr aushält. Nun planen die Eltern eine längere Reise und Lilly soll für ein Jahr in ein Internat. Obwohl sie sich (...)

Das Elefantenkind

Rezension

Das Elefantenkind

Vorliegende Geschichte um das neugierige Elefantenkind gehört zu den sogenannten "Genau-so-Geschichten", die Rudyard Kipling seiner Tochter Josephine vor dem Schlafengehen erzählt hatte. Die (...)

"Super", schreit der Frieder, und die Oma kichert wieder

Rezension

"Super", schreit der Frieder, und die Oma kichert wieder

Ruppig und liebevoll zugleich ist das Verhältnis zwischen Frieder und seiner Oma. Seit vielen Buchbänden schreit Frieder "Oma" und zupft sie am Rock und jedes Mal wird der "Rotzbub" (...)

Unser Baum

Rezension

Unser Baum

Unser Baum ist eine Eiche. Die Geschichte um diesen Baum erleben die Kinder Leo, Timm und Carolina. In einer kleinen Feriengeschichte sind alle Informationen um eine der wichtigsten (...)

Die kleine Meerjungfrau und andere Märchen

Rezension

Die kleine Meerjungfrau und andere Märchen

"Seht, nun fangen wir an. Wenn wir am Ende der Geschichte sind, wissen wir mehr als jetzt, denn es war ein böser Kobold". Die Geschichte von der Schneekönigin ist H.C. Andersens poetischstes (...)

Das Geschenk der Weisen

Rezension

Das Geschenk der Weisen

Wovon soll man dem Liebsten ein Weihnachtsgeschenk kaufen, wenn man kein Geld hat? Traurig zählt Dell ihre wenigen Münzen, bis ihr die Idee kommt, sich von dem Wertvollsten zu trennen, das (...)