medienprofile 3/2023

Unsere Highlights

Alula - Garten

Rezension

Alula - Garten

Ausgestattet mit einem Schmetterlingsnetz begeben sich ein Junge und ein Mädchen in den Urwald. Sie treffen auf Schlangen, Chamäleons und Spinnen, (...)

Das Buch vom Verschwinden

Rezension

Das Buch vom Verschwinden

Die palästinensische Autorin Ibtisam Azem erzählt vom friedlichen Zusammenleben von Juden und Arabern in früheren Zeiten in Jaffa. Dieses endet jäh (...)

Lebendige Nacht

Rezension

Lebendige Nacht

Die Nacht hat für die meisten von uns wohl eine geringe Attraktivität: Da schläft man, da ist es dunkel und das Leben ruht. Doch wer das neueste (...)

Tage des Sandes

Rezension

Tage des Sandes

1937, inmitten der großen Wirtschaftskrise in den USA, erhält der junge New Yorker Fotograf John Clark von einer neu gegründeten Regierungsbehörde, (...)

Bestellschein

Die medienprofile-Rezensionen dieser Ausgabe zum Stöbern

Ergebnisse 1 - 4 von 4
Der Putsch
Medienprofile

Der Putsch

Was war der Hitlerputsch vom 8./9. November 1923 nun wirklich? Eine "Hanswurstiade", ein "Spuk", ein "Sturm im Wasserglas", wie deutsche und ausländische Zeitungen die Vorgänge in München betitelten? Äußerst detailliert und kenntnisreich erläutert der Historiker Sven Felix Kellerhoff die...

White Bird
Medienprofile

White Bird

Die Geschichte von Grandmère Sara, die von ihrem Enkel Julian, dem Mobber von Auggie Pullman aus Palacios Bestseller "Wunder" (BP/mp 13/418), gebeten wird, für ein Schulprojekt von ihrem Überleben als jüdisches Mädchen im von den Deutschen besetzten Frankreich zu erzählen, ist auch als Romanversion...

Der Passfälscher
Medienprofile

Der Passfälscher

Die wahre Geschichte des Juden Cioma Schönhaus (1922-2015), der 1942 noch immer in Berlin lebt, als charmanter junger Mann das Leben genießt und für einen Widerstandskämpfer Pässe fälscht, mit denen viele Verfolgte aus Deutschland fliehen können. Doch ein Jahr später wird sein Auftraggeber...

Radsport im Nationalsozialismus
Medienprofile

Radsport im Nationalsozialismus

Die Rolle des Radsports im Dritten Reich ist bisher kaum thematisiert worden. Dabei, dies arbeitet der Autor deutlich hervor, war der Radsport mit dem NS-System deutlich verbunden. Er widmet einen Teil seiner Ausführungen aber auch jenen, die sich der nationalsozialistischen Ideologie widersetzt...