medienprofile 3/2023

Unsere Highlights

Alula - Garten

Rezension

Alula - Garten

Ausgestattet mit einem Schmetterlingsnetz begeben sich ein Junge und ein Mädchen in den Urwald. Sie treffen auf Schlangen, Chamäleons und Spinnen, (...)

Das Buch vom Verschwinden

Rezension

Das Buch vom Verschwinden

Die palästinensische Autorin Ibtisam Azem erzählt vom friedlichen Zusammenleben von Juden und Arabern in früheren Zeiten in Jaffa. Dieses endet jäh (...)

Lebendige Nacht

Rezension

Lebendige Nacht

Die Nacht hat für die meisten von uns wohl eine geringe Attraktivität: Da schläft man, da ist es dunkel und das Leben ruht. Doch wer das neueste (...)

Tage des Sandes

Rezension

Tage des Sandes

1937, inmitten der großen Wirtschaftskrise in den USA, erhält der junge New Yorker Fotograf John Clark von einer neu gegründeten Regierungsbehörde, (...)

Bestellschein

Die medienprofile-Rezensionen dieser Ausgabe zum Stöbern

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 3 von 3
Nicht nur Heldinnen
Medienprofile

Nicht nur Heldinnen

Die Autorin porträtiert in ihrem Sammelband bemerkenswerte Frauen: Mächtige, Kreative, Macherinnen, Pionierinnen, Kämpferinnen. Manche Namen, wie Hatschepsut, Gala Dali oder Anna Seghers sind wohl vielen bekannt. Die meisten der vorgestellten Frauen aber blieben im Schatten der Geschichtsschreibung:...

Life Bizarre - Vita Obscura
Medienprofile

Life Bizarre - Vita Obscura

Nach einem ersten Querformatband von 2014 (in BP/mp nicht besprochen) legt Simon Schwartz die Fortsetzung mit „Vita Obscure“-Arbeiten vor, die ab 2019 im großformatigen „Frankfurter Allgemeine Zeitung“-Magazin erschienen. Zuvor wurde die Reihe um unglaubliche Lebensgeschichten bis 2016 im „Freitag“...

Jüdisch jetzt!
Medienprofile

Jüdisch jetzt!

"Ich glaube, wir müssen ein bisschen geduldiger miteinander sein, in jeglichem Sinne, und nicht ständig jedes Unbehagen als Beleidigung oder als Makel betrachten." Mit dieser Aussage benennt Dr. Sergey Lagodinsky - 1975 in der Sowjetunion geboren, 1993 als Kontingentflüchtling nach Deutschland...