Jugendbücher

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 10 von 40
Nach dem Unglück schwang ich mich auf, breitete meine Flügel aus und flog davon
Medienprofile

Nach dem Unglück schwang ich mich auf, breitete meine Flügel aus und flog davon

Der Unfall war furchtbar, aber besonders schlimm ist, dass sich Jenna dabei die Schuld am Tod ihrer Mutter gibt. Und obwohl sich ihre Tante - der Vater lebt weit entfernt in einer neuen Familie - liebevoll um sie kümmert und das traumatisierte Mädchen vorbehaltlos in ihre Familie aufnimmt, gelingt...

Paranoid Park
Medienprofile

Paranoid Park

Es sind Briefe, die der jugendliche Protagonist an seine vertraute Freundin schreibt, weil er seine schrecklichen Erlebnisse sonst niemandem mitteilen kann. Er ist eines Nachts mit Straßenkids auf einen Zug aufgesprungen, von einem Wachmann verfolgt worden, und als sie sich gegen dessen Knüppel...

Lee Raven
Medienprofile

Lee Raven

Ausgerechnet der reichen Romana Asteriosy stiehlt der Taschendieb Lee Raven die Brieftasche. Auf der Flucht vor deren Leibwächtern flüchtet sich Lee in das Antiquariat von Mister Maggs - und entwendet dort ein kostbares Buch, obwohl er gar nicht lesen kann. Dann wird der Besitzer des Buches ermordet...

Tochter der Krokodile
Medienprofile

Tochter der Krokodile

Es ist schön mit der Großfamilie auf dem Dorf, geborgen in der Gemeinschaft und umhegt von der weisen alten Großmutter, die durch ihre Umsicht und Erfahrung nicht nur für ihre verwaisten Enkeltöchter sorgt. Fanta besucht die Schule und hilft bei allen Hausarbeiten. Sie erfüllt gerne ihre Pflichten,...

Blutsbruder
Medienprofile

Blutsbruder

Als sein Blutsbruder Bale Torak bittet, mit ihm den Feueropal zu bewachen, passiert das Unglück: Im Streit über ihre gemeinsame Freundin Renn lässt Torak Bale allein und am nächsten Morgen findet er ihn grausam ermordet! Er kann sich das niemals verzeihen. Schnell ist Bales Mörder identifiziert: der...

Blauer Hibiskus
Medienprofile

Blauer Hibiskus

Kambili, 15-jährige Ich-Erzählerin, schildert ihr Leben als Tochter einer wohlhabenden Familie: Sie berichtet von der Schule, vom Leben als tiefgläubige Katholiken, von ihrer Familie. Zunächst nur zwischen den Zeilen und dann zaghaft deutlicher wird der dunkle Schatten: der Vater. Er prügelt seine...

Skulduggery Pleasant - 3. Die Diablerie bittet zum Sterben
Medienprofile

Skulduggery Pleasant - 3. Die Diablerie bittet zum Sterben

Trotz der systematischen Ermordung aller Teleporter bleibt das beste Ermittlerduo der magischen Welt, Skulduggery Pleasant und seine Schülerin Walküre Unruh, von den Nachforschungen ausgeschlossen. Der Leiter des irischen Sanktuariums, Thurid Guild, hat dem knochigen Gentleman seine Anschuldigungen...

Simpel
Medienprofile

Simpel

Simpel, eigentlich heißt er Barnabé, ist zwar schon 22 Jahre alt, geistig aber auf der Stufe eines 3-Jährigen mit aller Unschuld, Spontaneität und Offenheit dieses Alters. Das ist anstrengend und schreckt viele ab, daher soll Simpel auch in eine Anstalt. Doch sein jüngerer Bruder Colbert versucht...

Die Nacht der Delfine
Medienprofile

Die Nacht der Delfine

Seit sie von der Klassenexkursion zur "Sardinenwanderung" vor der Küste Südafrikas erfahren hat, beschleichen Martine düstere Vorahnungen. Denn da sie sich als Kind nur knapp vor einem Hai retten konnte, hat sie schreckliche Angst vor dem Meer. Und tatsächlich, ihre schlimmsten Albträume werden...

Mano
Medienprofile

Mano

Eine Gruppe von durch den Todesmarsch völlig erschöpfter Jungen, unter ihnen der Sinto-Junge Mano, schleppt sich Richtung Heimat, in der Hoffnung, dass zumindest einige ihrer Familienangehörigen die Konzentrationslager überlebt haben. Mano kann nicht mehr laufen und wird von einem Treck...