Erstlesebücher

Ergebnisse 21 - 30 von 1575
Interessenkreis
Jahr
Altersempfehlung
Reihe
medienprofile-Ausgabe
medienprofile-Vorschau
Empfehlungen
Der Bienenbaum
Medienprofile

Der Bienenbaum

Albert, der Neue, wird schnell zum Ziel von Spott und Hohn durch seine Mitschüler in der dritten Klasse. Er trägt komische Kleidung, was ihn in den Augen der anderen als Mobbingopfer qualifiziert. Als er jedoch Geschick und Mut beim Einfangen eines Bienenschwarms zeigt, steigt sein Ansehen...

Willi Watson auf der Spur der fiesen Briefe
Medienprofile

Willi Watson auf der Spur der fiesen Briefe

Dieses Erstlesebuch ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Es ist komplett doppelseitig illustriert, enthält viele einfache Textpassagen mit kurzen, leicht verständlichen Sätzen, aber auch Comicelemente wie kleine Bildergeschichten oder eingestreute Sprechblasen. Die schwierigsten Wörter der...

Der kleine Wolf findet einen Freund
Medienprofile

Der kleine Wolf findet einen Freund

Der kleine Wolf trabt durch den Wald. Ihm ist so langweilig. Er hat niemanden zum Spielen. Denn mit dem Bären kann er nicht spielen, der ist viel zu gefährlich. Ebenso geht es auch dem kleinen Bären, doch an den Wolf will er gar nicht denken, vor dem hat er große Angst. Doch plötzlich stehen die...

Warum-Geschichten zum Vorlesen
Medienprofile

Warum-Geschichten zum Vorlesen

In der ersten Geschichte geht man der Frage auf den Grund, ob Krokodile überhaupt eine Zunge haben, die sie herausstrecken können. In der nächsten Geschichte streiten sich drei Gärtner, wer die Königin der Pflanzen im Garten hat. Als Anita dann ihre Ananas zeigt, die ja sogar eine grüne Krone trägt,...

Tuuli und die geheimnisvolle Flaschenpost
Medienprofile

Tuuli und die geheimnisvolle Flaschenpost

Nach ihrem Winterschlaf macht sich das Wichtelmädchen Tuuli mit seinen Eltern, der Oma-Ziege Gudrun und den Hühnern auf zum Glockenblumental. Auf dem Weg dorthin entdeckt Tuuli das Erwachen der Natur und macht die Bekanntschaft vieler Tiere. Im Tal angekommen findet sie im Fluss eine Flaschenpost....

Theo und Marlen auf der Insel
Medienprofile

Theo und Marlen auf der Insel

Man merkt diesem Kinderbuch an, dass der Verfasser ein erfolgreicher Romanautor ist. Die Sprache ist präzise, poetisch und auf den Punkt gebracht. Sein Witz blitzt fast auf jeder Seite hervor. Vieles bringt auch Erwachsene zum Schmunzeln. Die Gefühle von Kindern sind sehr gut getroffen: die...

Naturgeschichten in der Stadt
Medienprofile

Naturgeschichten in der Stadt

In 15 kurzen Geschichten wird dem Leser die Natur in der Stadt auf unterschiedlichste Weise nähergebracht. So findet man Geschichten über einen Wettstreit der Tiere, die für sich erkennen, dass jeder andere Stärken hat, oder über einen Jungen, der erst seit kurzem in der Stadt lebt und selbst schon...

Das fabelhafte Schatzfinde-Gerät
Medienprofile

Das fabelhafte Schatzfinde-Gerät

Emil Einstein ist ein Tüftler und Erfinder. Seine genialen Einfälle hat er immer sonntags und sie kündigen sich jedes Mal mit einem Kopfkribbeln an. So hat er auch seine Tier-Übersetzer-Maschine, kurz TÜM, erfunden, mit deren Hilfe er mit Tieren sprechen kann. Das hat sich in der Tierwelt bereits...

Das kleine WIR in der 1. Klasse
Medienprofile

Das kleine WIR in der 1. Klasse

Das kleine Wir entsteht, wo Menschen sich mögen. So auch in der Wolkenklasse. Wenn sich alle wohlfühlen und zusammenhalten, ist das kleine Wir riesengroß. Es gibt den Kindern Mut und macht das Lernen und vieles andere leichter. Doch manchmal ist das kleine Wir ganz schwach und klein. Wenn es Streit...

Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken
Medienprofile

Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken

Wer hat sich das noch nie gefragt? Wohin verschwinden all die Socken, von denen plötzlich nur noch ein Exemplar vorhanden ist? Die polnische Autorin Justyna Bednarek liefert nun endlich des Rätsels Lösung. Socken sind äußerst abenteuerlustig! Nur langweilig ein Leben am ewig gleichen Fuß fristen...