Erzählungen für Kinder ab 8

Ergebnisse 1 - 10 von 18
Als meine Schwester fliegen lernte
Medienprofile

Als meine Schwester fliegen lernte

Antons Schwester Lina ist an Krebs gestorben. Das jedoch erkennt man erst im Laufe der Geschichte. Anton, der Lina anscheinend als Einziger sehen und sprechen kann, erlebt mit ihr die verrücktesten Abenteuer. Antons Mutter nötigt ihn in eine „Trauergruppe“, wo er andere Kinder mit ähnlicher...

Auf Wiedersehen, kleiner Bruder
Medienprofile

Auf Wiedersehen, kleiner Bruder

Paul, der kleine Bruder von Leo, ist sehr krank. Früher konnte Paul stundenlang Fußballspielen und mit Leo draußen rumtoben. Das geht jetzt nicht mehr. Durch die Krankheit und die Gewissheit, dass Paul sterben wird, verändert sich auch Leos Leben. Wie gut, dass er Josie hat, ein Nachbarsmädchen. Sie...

Ein Flüstern im Wind
Medienprofile

Ein Flüstern im Wind

Seit Monaten ist es still geworden in Rileys Familie, sein Vater und Bruder Danny reden kaum noch, seit seine Mutter fort ist. Regelmäßig muss Riley zur Kripo, um dem Polizisten Frank Fragen zu beantworten, doch er selbst bekommt keine Antworten. Seine Mutter hat ihm von den Flüsterern im Wald...

Mama ist gegangen
Medienprofile

Mama ist gegangen

Ulla liebt ihre fröhliche, immer lachende Mutter, eine erfolgreiche Dokumentarfilmerin, noch ein bisschen mehr als Papa, den bekannten Bildhauer, doch das sagt sie ihm natürlich nicht, um ihn nicht zu kränken. Ihre beiden älteren Brüder sind beide sehr intelligent, Karel lässt nur wissenschaftliche...

Der große schwarze Vogel
Medienprofile

Der große schwarze Vogel

Plötzlicher Herzstillstand. Tot. 44 Jahre alt. Was sich auf dem Totenschein in Worte fassen lässt, bleibt für Angehörige doch unbegreiflich. Ich-Erzähler Ben (14) erlebt eben diesen Alptraum. Seine Mutter stirbt an einem "strahlendem Oktobertag" an Herzversagen und er erzählt, "wie man damit...

Essen Tote Erdbeerkuchen?
Medienprofile

Essen Tote Erdbeerkuchen?

Emma wohnt mit ihrem Vater, dem Totengräber des Städtchens, direkt am Friedhof. Dort verbringt sie auch viel Zeit und kennt sich bestens aus. Eines Tages trifft sie auf Peter, der Tag für Tag am Grab seines Zwillingsbruders sitzt. Emma gelingt es mit Beharrlichkeit, ihn aus seiner Lethargie...

Bulle und Pelle
Medienprofile

Bulle und Pelle

Eines Tages liegt Bulles Kaninchen Pelle steif in seinem Käfig. Es wird in der Erde begraben, doch Bulle kann nicht glauben, dass es nun nirgendwo mehr ist. Er stellt sich vor, dass Pelle rückwärts gewachsen, also geschrumpft ist, und macht sich auf die Suche. Dabei fragt er Menschen, die ihm als...

Omi, liebe Omi
Medienprofile

Omi, liebe Omi

Liv, acht Jahre alt, hat ein sehr enges Verhältnis zu ihrer Omi. Da die Mutter des Mädchens als Reisebegleiterin arbeitet und oft tagelang unterwegs ist, wohnt Livs Omi bei der kleinen Familie und nimmt einen unverzichtbaren Platz im Leben ihrer Enkelin ein. Der unerwartete Tod der Großmutter...

Der letzte unsichtbare Junge
Medienprofile

Der letzte unsichtbare Junge

Finn Garrett verliert seinen Vater ganz plötzlich, da ist er gerade zwölf, von pubertären Gefühlen geschüttelt und am Beginn einer ersten zarten Liebe. In dieser ersten Zeit der Trauer verliert er nicht nur innerlich, sondern auch für jeden sichtbar äußerlich allmählich seine Konturen. Er verblasst...

Wie man unsterblich wird
Medienprofile

Wie man unsterblich wird

Sam ist elf Jahre alt und will am liebsten ein berühmter Forscher werden. Doch Sam hat Leukämie und nur noch kurze Zeit zu leben. Auf Anregung seiner Lehrerin hin fängt er an, über sich zu schreiben. So entsteht ein Buch mit Alltagsgeschichten, "Forschungsberichten" und Reflexionen, denn es gibt...