Erzählungen für Kinder ab 8

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 10 von 21
Maru – Die Reise der Elefanten
Medienprofile

Maru – Die Reise der Elefanten

Die Autorin hat ein sehr einfühlsames Kinderbuch über eine Elefantenherde geschrieben, in dem viele Tiere von ihr einen Namen bekommen haben und sich in unserer "Menschensprache" äußern. Dennoch merken die jungen Leser genau, was in den Tieren wirklich vorgeht, wie der Alltag bei ihnen verläuft, wie...

Stadt der Füchse
Medienprofile

Stadt der Füchse

Im 3. Band aus dem "Lebensraum Wald" (zuletzt: „König der Bären“, BP/mp 23/369) begleiten wir einen Jungfuchs durch sein erstes Lebensjahr, wunderschön schwarzweiß illustriert von Simona Ceccarelli. 53 Tage nach Ranz und Paarung im Winter kommen die sechs Welpen in einem sicheren Bau zur Welt. Dort...

Ein Seehund findet nach Hause
Medienprofile

Ein Seehund findet nach Hause

Seehund Minik lässt sich hauptsächlich vom Golfstrom mitreißen, um am Ende in seiner Heimat, der Ostsee, anzukommen. An seiner Seite ist fast immer sein Freund "Sieben", ein schlauer, wendiger Oktopus; aber er trifft auch viele andere Tiere, ganz kleine und ganz große, und auch auf Menschen. Einem...

Emma und die Fürchterlichen Fünf
Medienprofile

Emma und die Fürchterlichen Fünf

Tierfreundin Emma ist nicht zu halten, als das sprechende Pony Klara um Hilfe bittet. Klara und ihre Freunde leben schon lange auf dem Hof von Bauer Heinz. Jetzt fürchten die alten Tiere, dass der Bauer sie abschieben will, weil sie nicht mehr nützlich sind. Emma startet eine aufregende...

Minik - Aufbruch ins weite Meer
Medienprofile

Minik - Aufbruch ins weite Meer

Geboren wurde der junge Seehund Minik auf der schwedischen Insel Gotland. Dort lernt er durch Zufall den Buckelwal Lottazwei kennen und macht sich mit ihm, weil er neugierig ist, auf eine Tour durch die Ostsee. Dabei erlebt er die Menschen - nach seinen Begriffen - als Retter oder Töter. Fischer,...

Die weiße Wölfin
Medienprofile

Die weiße Wölfin

Als letzter Welpe eines Wurfes wird ein Winzling geboren, den die Autorin Fünf nennt. Das Wolfsmädchen mit dem hellen Fell nimmt sich vor, stark und die beste Jägerin zu werden. Doch schon den ersten Winter muss sie allein, nur mit Hilfe des Raben Raak, überleben. Er lehrt sie die Mäusejagd. Wegen...

Nuru und Lela - Das Wunder der Wildnis
Medienprofile

Nuru und Lela - Das Wunder der Wildnis

Der Löwenjunge Nuru lebt in einem Löwenrudel am Fluss. Die Löwinnen kümmern sich um den Nachwuchs und gehen auf die Jagd, der Löwenvater beschützt das Rudel. Doch in letzter Zeit klappt es mit der Jagd nicht so recht. Die Löwen haben Hunger und warten ungeduldig auf die durchziehenden Zebra- und...

Verloren in der Wildnis
Medienprofile

Verloren in der Wildnis

Gerade noch sind Shepard-Rüde Tam und seine elfjährige Besitzerin Abby nach einem gewonnenen Wettbewerb überglücklich, da bricht die Katastrophe über alle herein. Ein Autounfall bringt Abby und ihre Mutter ins Krankenhaus und Tam wird aus dem Wagen geschleudert. Von nun an muss er sich alleine die...

Evie und die Macht der Tiere
Medienprofile

Evie und die Macht der Tiere

Ist das nicht der Traum aller tierliebenden Kinder: mit Tieren sprechen und sie verstehen zu können? Die 11-jährige Evie weiß nicht nur unglaublich viel über alle Tiere, sondern sie hat die Gabe, sich mit ihnen zu verständigen und ist dadurch in der Lage, einer Reihe von Tieren zu helfen. Aber bei...

Als der Wolf den Wald verließ
Medienprofile

Als der Wolf den Wald verließ

Er ist gerade dem Welpen-Alter entwachsen, als Wolf Flink durch ein feindliches Wolfsrudel aus seinem Revier vertrieben wird und sein Rudel verliert. Vorbei sind das Balgen und die Rangkämpfe mit seinen Geschwistern und die Sicherheit des Rudels. Jetzt muss er alleine jagen und Gefahren bestehen,...