Erzählungen für Kinder ab 8

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 10 von 1576
Medienart
Interessenkreis
Jahr
Reihe
medienprofile-Ausgabe
medienprofile-Vorschau
Ein Königreich für eine Katze
Medienprofile

Ein Königreich für eine Katze

Kater Caligula kann es nicht fassen, dass sich sein Frauchen so von dieser dahergelaufenen frechen Cleo vereinnahmen lässt, die seinen Napf leer frisst und seine Lieblingsplätze besetzt. Sein Frauchen strickt Cleo sogar ein warmes Mäntelchen, damit sie nicht friert. Die Wolle dafür besorgen Mafalda...

besser nICHt
Medienprofile

besser nICHt

Natalie fährt in diesem Sommer zum ersten Mal in ein Feriencamp. Doch wirklich freuen kann sie sich darauf nicht. Zu groß ist die Angst vor wilden Tieren, Krabbeltieren und Seeungeheuern. Nach dem ersten Tag mit unzähligen Moskitos, ihrer ehemals besten Freundin als Zimmergenossin und dem Wissen,...

Philine und das Orakeldesaster
Medienprofile

Philine und das Orakeldesaster

Philine freut sich über den Beginn der Sommerferien und noch mehr über ihren elften Geburtstag. Denn als Mitglied einer Orakelfamilie wird sie an diesem Tag erfahren, was für ein Orakel sie in Zukunft sein wird. Wird sie ein Fischorakel wie ihre Oma oder ein Blumenorakel wie ihre Mutter oder am Ende...

Der Lehrling des Wunscherfüllers
Medienprofile

Der Lehrling des Wunscherfüllers

Der zehnjährige Felix lernt nicht nur den Wunscherfüller Rupus Beewinkle kennen, er erfährt auch, dass er selbst „nur“ ein Wunsch ist. Als ein Wunschklauer sein Unwesen treibt und einen erfüllten Wunsch nach dem anderen rückgängig macht, verliert Felix seine Familie. Obwohl er sauer auf Rupus ist,...

Schülerin der dunklen Magie
Medienprofile

Schülerin der dunklen Magie

Nach dem letzten Abenteuer bleibt nur wenig Zeit zum Erholen, bis das nächste Abenteuer Becky und ihre Freunde ruft. Diesmal haben Rumpelstilzchen und seine Giftzwerge das Zauberbuch von Malina gestohlen. Dies in den falschen Händen bedeutet große Gefahr. Gut, dass der Blechritter Ferdinand Mut...

Ein Fest für alle!
Medienprofile

Ein Fest für alle!

Enna ist so traurig, weil sie ihre verstorbene Oma so sehr vermisst, dass sie ihren Geburtstag am liebsten gar nicht feiern möchte. Gut, dass es die Geburtstagsbande gibt, die sie mit einer Dia-de-Muertos-Party doch noch umstimmen kann. Das neue Skelett im Biosaal wäre der perfekte Gast hierfür,...

Als die gelben Blätter fielen
Medienprofile

Als die gelben Blätter fielen

Zur Zeit des Nationalsozialismus lebt Alon in einem Ghetto. Durch seine Freundschaft zu Riwka wird ihm das Leben dort erträglicher. Tag für Tag müssen die Kinder erleben, wie jüdische Familien das Ghetto verlassen und nicht wiederkehren. So geschieht es auch mit Alons Vater und bald darauf werden...

Päckchensommer
Medienprofile

Päckchensommer

Zwei lange Jahre müssen Ich-Erzähler Kalle, 9, Frieda, 4, der eigentlich Friedrich heißt, und Papa, der Pakete und Päckchen ausfährt, ohne ihre Mama auskommen, denn die ist als Forscherin am Nordpol unterwegs - und dort noch nicht mal per Handy erreichbar. Für alle ganz schön schwer, und besonders...

Ein Leuchtturmsommer voller Geheimnisse
Medienprofile

Ein Leuchtturmsommer voller Geheimnisse

Lucie verbringt die Sommerferien mit ihrer Familie auf einer Hallig. Dort lebt, direkt neben einem Leuchtturm, ihre Großmutter. Ihre Mutter will sie dazu überreden, mit nach Frankfurt zu kommen. Dass es verboten ist, auf den Leuchtturm zu gehen, stört die quirlige Lucie nicht. Im Gegenteil: alles...

Ich bin hier!
Medienprofile

Ich bin hier!

"Hoffnungslose Gedanken halfen nicht. Sie musste hoffnungsvolle Gedanken haben. Hoffnungsvolle Gedanken. Aber wie sollte sie die bekommen?" Hilfreich ist, dass Jona ein so gutes Gedächtnis hat und sich an viele Dinge erinnern kann, die ihr ihre Situation erträglicher machen. Sie befindet sich gerade...