Kinderbücher - Übersicht

Ergebnisse 1 - 10 von 30
Manchmal muss man Abschied nehmen
Medienprofile

Manchmal muss man Abschied nehmen

Mit Kindern über den „Tod“ zu sprechen ist nicht leicht. Doch Kinder beobachten. Sie sind wissbegierig und stellen Fragen: Wie ist das mit dem Tod? „Alles über Tod, Trauer und Trost“, wie der Untertitel es verspricht, bietet das Buch nicht. Themen wie „Was ist Tod?“, „Wann sterben Menschen?“,...

Als meine Schwester fliegen lernte
Medienprofile

Als meine Schwester fliegen lernte

Antons Schwester Lina ist an Krebs gestorben. Das jedoch erkennt man erst im Laufe der Geschichte. Anton, der Lina anscheinend als Einziger sehen und sprechen kann, erlebt mit ihr die verrücktesten Abenteuer. Antons Mutter nötigt ihn in eine „Trauergruppe“, wo er andere Kinder mit ähnlicher...

Auf Wiedersehen, kleiner Bruder
Medienprofile

Auf Wiedersehen, kleiner Bruder

Paul, der kleine Bruder von Leo, ist sehr krank. Früher konnte Paul stundenlang Fußballspielen und mit Leo draußen rumtoben. Das geht jetzt nicht mehr. Durch die Krankheit und die Gewissheit, dass Paul sterben wird, verändert sich auch Leos Leben. Wie gut, dass er Josie hat, ein Nachbarsmädchen. Sie...

Morgen bin ich Sternenlicht
Medienprofile

Morgen bin ich Sternenlicht

Fuchs und Wolf gehören immer schon zusammen. Sie schwimmen, spielen und reden - und sind glücklich. An einem Abend nach einem besonders schönen Tag sagt Wolf: "Morgen bin ich Sternenstaub." Und am nächsten Tag ist er fort - für immer. Fuchs lernt nach einer Zeit voll tiefer Traurigkeit, wie das...

Ein Flüstern im Wind
Medienprofile

Ein Flüstern im Wind

Seit Monaten ist es still geworden in Rileys Familie, sein Vater und Bruder Danny reden kaum noch, seit seine Mutter fort ist. Regelmäßig muss Riley zur Kripo, um dem Polizisten Frank Fragen zu beantworten, doch er selbst bekommt keine Antworten. Seine Mutter hat ihm von den Flüsterern im Wald...

Geht Sterben wieder vorbei?
Medienprofile

Geht Sterben wieder vorbei?

Marlene und Paul lieben ihren Opa sehr, aber er wird krank und stirbt. Die Kinder reagieren traurig und wütend: ´Und wann ist Opa vom Sterben wieder gesund?` Der Doktor kommt vorbei, um festzustellen, dass Opa wirklich tot ist. Die Bestatterin hilft, Opa zu waschen und ihm seine Lieblingssachen...

Auf Wiedersehen, kleiner Vogel!
Medienprofile

Auf Wiedersehen, kleiner Vogel!

Es ist Herbst. Lotta, Ole und Paul toben durch die gefallenen Herbstblätter. Da findet Ole mitten im Herbstlaub einen toten Vogel. Die anderen kommen näher und fragen sich: Wie ist das, wenn man tot ist? Schläft man dann? Liegt man einfach nur so da, weil man nicht mehr reden oder laufen und schon...

Mama ist gegangen
Medienprofile

Mama ist gegangen

Ulla liebt ihre fröhliche, immer lachende Mutter, eine erfolgreiche Dokumentarfilmerin, noch ein bisschen mehr als Papa, den bekannten Bildhauer, doch das sagt sie ihm natürlich nicht, um ihn nicht zu kränken. Ihre beiden älteren Brüder sind beide sehr intelligent, Karel lässt nur wissenschaftliche...

Abschied, Tod und Trauer
Medienprofile

Abschied, Tod und Trauer

Oma Ella ist gestorben und nun erfahren die jungen und die erwachsenen Betrachter, was Ellas Lebens ausgemacht hat und wann das Leben zu Ende ist. Es wird erschlossen, was passiert, wenn jemand gestorben ist: Zusammenarbeit mit einem Bestatter, Erd- oder Urnenbestattung, Trauerfeier und...

Der große schwarze Vogel
Medienprofile

Der große schwarze Vogel

Plötzlicher Herzstillstand. Tot. 44 Jahre alt. Was sich auf dem Totenschein in Worte fassen lässt, bleibt für Angehörige doch unbegreiflich. Ich-Erzähler Ben (14) erlebt eben diesen Alptraum. Seine Mutter stirbt an einem "strahlendem Oktobertag" an Herzversagen und er erzählt, "wie man damit...

Bildnachweis: Kindersachbücher: © jeecis - Fotolia.com; Bilderbücher: © WavebreakMediaMicro - Fotolia.com; Erstlesebücher: © S.Kobold - Fotolia.com; Erzählungen für Kinder ab 8: © diego cervo - Fotolia.com